Gibt es ideale Außentemperatur für die Verbrennungsmotor?

4 Antworten

Wenn man berücksichtigt, dass beim Dieselskandal rauskam das man bei Temperaturen unter 20°C und über 30°C die Abgasreinigung abschalten musste um den Motor zu schonen, scheint die optimale Außentemperatur zwischen 20 und 30°C zu liegen.

Das eigentliche Problem ist das Öl darum hat man früher im Winter auch dünneres Öl gefahren.

wenn der Motor ein paar minuten läuft dann hat er seine Betriebstemperatur ereicht.

Und die wird vom Kühlwassertermostat recht konstant gehalten.

auch bei 45 ° sollte ein modernes Auto noch reserven haben früher gab es dafür verstärkte Kühler

Je kälter desto besser. Jedenfalls so lang es nicht so kalt ist daß das Öl einfriert und er gar nicht erst anspringt.

Schulzefa  14.10.2022, 11:12

Irgendwann macht nicht nur Öl sondern auch die Batterie schlapp sowie der Kraftstoff

Darum fahren nur spezielle entwickelte Autos in aktis rum

apfelbus  14.10.2022, 14:04
@Schulzefa

Ah, die Batterie. Aber war die Frage nicht ob Kälte dem Motor schadet?

Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei - 45°C. Das ist in unseren Breiten eher selten. Wer in die Arktis will für den gibt es Zusätze. Auch für Diesel.