Wie viel Grad Minus halten Hühner aus?

4 Antworten

1. Der Stall sollte vorallem Winterfest sein dass heißt vor Wind und Nässe schützen

2. Das Huhn bei extremen Kälteeinbrüchen mit fetthaltiger und energiereicher Nahrung füttern evtl. Kamm und Kehllappen mit Vaseline eincremen dass schützt auch ein wenig

Aber das Huhn verträgt die kälte schon sehr gut die kuscheln sich dann zusammen :-)

Hühner wärmen sich gegenseitig, also wenn alles dick eingestreut und trocken ist, dann sollte es kein Problem sein.

Ich kenne allerdings viele Halter, die Probleme beim Futter haben. Weichfutter gefriert und deshalb würde ich empfehlen mal ne Dose Katuenfutter zu füttern. Danach sind alle Hühner verrückt.

Bei Holzwänden die nicht isoliert sind würde ich mir dann aber doch etwas Sorgen machen und gegebenenfalls eine Wärmelampe im Baumarkt besorgen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Bitterkraut  24.02.2018, 16:52

Fettfutter könnte auch funktionieren. Sowas gibts ja auh für die Winterfütterung von Wildvögeln, oder zerkleinerte Meisenknödel.

Vielleicht kannst du ne Infrarot-Lampe anbringen? Dann wärst du bei Nummer sicher.

Tagsüber Minus 20° - in welcher Region lebst du denn?

pony  24.02.2018, 16:51

wahrscheinlich irgendwo in süddeutschland oberhalb 800m. da geht es morgen im laufe des tages vermutlich überall in den zweistelligen minusbereich.

schau mal das wetter für oberstdorf für die nächsten tage an.

Biofarm
Fragesteller

Auf über 950m im Süden von Deutschland

Bitterkraut  24.02.2018, 17:09
@Biofarm

Au Weia, dann halt die Ohren und die Hühner warm. Um eine Infrarotlampe oder -Kachel wirst du nicht herumkommen.

Biofarm
Fragesteller

Ja, ich hab noch die alte Wärmelampe von meinen Küken gefunden, die häng ich rein. Ich lebe ziemlich weit weg vom nächsten Dorf weg, weil ich sehr viele Tierchen hab und dazu viel Grund brauche. Ich lebte zuerst in einem Dorf da bekam ich zu viele Beschwerden, dass mein Hahn zu früh und zu laut kräht und dass meine Tiere zu laut sind. Also bin ich umgezogen.

Bitterkraut  24.02.2018, 19:34
@Biofarm

Super, die Lampe wird den Tieren das Überleben sichern, trotzdem mußt du energiereich füttern.

ja. das kann tödlich sein.

installiere im stall eine wärmelampe (kükenlampe oder so eine, wie man sie auch für babys überm wickeltisch anbringen kann), die tag und nacht an ist. wenn du keine hast, solltest du JETZT eine besorgen.

sorge dafür, dass die hühner immer futter und nicht gefrorenes wasser haben.

mulano  24.02.2018, 16:45

Besser zwei, falls eine kaputt geht.