Was ist die ideale Kühlschranktemperatur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 5-8 °C . Plus, nicht minus. Minusgrade kannste im Gefrierschrank haben aber nicht im Kühlschrank. Merke: das Bier muß KÜHL sein aber nicht gefroren!

schulle2  13.06.2011, 20:27

Danke für das Sternchen!

Prinzipiell hängt die richtige Kühlschranktemperatur von den Lebensmitteln ab, die man darin aufgebwahrt. Lagert rohes Fleisch im Kühlschrank, so sollte die Temperatur bei mindestens 5 Grad liegen oder sogar noch ein wenig niedriger. Für die meisten anderen Lebensmittel reicht eine Temperatur zwischen 6 und 8 Grad aus. Auf keinen Fall sollte es noch wärmer im Kühlschrank sein. Viele Kühlschrank Hersteller empfehlen eine Temperatur von etwa 5 Grad Celsius im Kühlschrank.

Meiner zeigt gerade (mit Thermometer getestet !) -2.4 Grad an.Die Gurken sind gefroren, ebenso der Sekt. Also ist was faul =kaputt. Da ich keine Lust = Geld auf einen Techniker habe, bleibt nur die Zeitschaltuhr, um auszuprobieren, welche Zeit es benötigt, bis der Kühlschrank wieder normale (= 6-8 Grad plus) im Inneren hat. Das häng u.a.aber auch vom Öffen und Schließen ab. Ich mach ne Dissertation und berichte...

also der kühlschrank hat am besten gar keine minusgrade sondern so um die 5-8 grad plus. nur der gefrierschrank hat minusgrade und zwar so um die 18