hat Wiesmann eigene Motoren hergestellt?

5 Antworten

Wiesmann hat die Motoren bei BMW dazugekauft. Es wurden bei den meisten Fahrzeugen die Motoren aus dem BMW M3, M5 und X5 / X6 genutzt. Sprich Reihen 6 Zylinder, V8 und V10 Motoren.

Deshalb gibt es im  MF5 z.B. einige Fahrzeuge mit dem V10 Motor aus dem BMW M5 E60, als BMW den eingestellt hatte, wurde beim MF5 auf den 4,4 Liter V8 aus dem X5 gesetzt, obwohl mehr V10 Modelle geplant waren.

jojo01233653
Fragesteller

Hat ein Wiesmann dann also den gleichen Sound wie ein BMW oder wurde da noch was dran geändert, dass er sich mehr abhebt?

TK1138  21.09.2023, 20:52
@jojo01233653

Der Sound von einem Fahrzeug hängt von vielen Faktoren ab. Ansaugung, Krümmer, abgasanlage. Der Grundsound bestimmt aber drer Motor selbst, denn der sound ist ein produkt der Zündfolger der einzelnen Zylinder. Mit einer anderen Abgasanlage kann man den Sound etwas ändern (hat Wiesmann auch gemacht), aber die grundlegende Souncharakteristik bleibt gleich. Daher erkennt man einen V10 Motor alleine am Sound ganz gut, egal ob er von BMW, Audi, Lamborghini oder auch Lexus ist. Der Grudklang ist sehr ähnlich. Die Wiesmanfahrzeuge haben also das gleiche Soundpotential wie ein BMW mit gleichem Motor und einer anderen abgasanlage. Wobei BMW ab Werk die Fahrzeuge stärker dämpft und sie daher etwas leiser sind, als es Wiesmann bei einem reinen Sportwagen gemacht hat.

Was bei Wiesmann eher der Unterschied ist. 97 von 100 BMWs fahren mit den typischen Brot und Butter Motoren rum. Den V10 Motor gab es z.B. nur im E60 und E61 und davon wurden insgesamt nur etwa 20.000 Stück fwür die ganze Welt gebaut. Im Vergleich zu den Millionen an Fahrzeugen die BMW Verkauft, also ein Motor, den man sehr selten sieht, auch wenn er von einem Großserienhersteller wie BMW stammt.

Waren eigentlich immer BMW Motoren.

kann gut sein, dass die AGAs geändert wurden.

soweit ich weiß waren das immer welche von BMW zugekauft, nur die Auspuffanlage war ne Eigenentwicklung wohl

die haben von so einer Autofirma aus München die Motoren gekauft und eingebaut

da Motorenentwicklung sehr teuer ist

vom Klang weiß ich nicht, ich hab noch nie einen vorbeifahren gesehen oder gehört

Wiesmann existiert auch weiterhin! Die verwenden wohl schon immer BMW-Motoren. Die haben wirklich ganz tolle Modelle produziert! Waren mir bisher aber nicht bekannt. Insofern vielen Dank für die Nachfrage!