Neuer Motor Ölwechsel?

11 Antworten

Der Grund für diesen frühen Ölwechsel ist ja, das dieses erste Öl praktisch Bearbeitungs-Verschmutzungen aus dem Motor waschen soll, also Metallspäne aber auch Schleifmittelstaub vom Honen der Zylinderbohrungen.

Und da sollte der Motor eben so ca. 15 Betriebsstunden mit diesem Öl gespült werden. Und bei durchschnittlicher Fahrleistung ergeben sich daraus in etwa 1000 km. Allerdings sind diese 1000 km in Bezug auf die Betriebsstunden des Motors ohnehin recht ungenau, Bist du z.B. ein Fern-Pendler, der diese 1000km zumeist auf der Autobahn herunterkurbelt, hat das möglicherweise schon in 8 Betriebsstunden des Motors erreicht, fährst du hingegen nur Kurzstrecke, vielleicht immer nur ein paar km, und hier zumeist in der Tempo-30 Zone, hast du die 1000 km möglicherweise erst nach 30 Betriebsstunden erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass dies für den Motor einen erheblichen Unterschied ausmacht.

Somit ist es auch ziemlich egal, ob du dieses erste Spülöl schon nach 500km austauscht, weil du da gerade Zeit hast, oder ob es sogar bis 2000 km drin bleibt, weil du halt jeden Tag deine 500 km zur Arbeit fahren musst.

Also nicht das geringste Problem, wenn du nicht exakt bei 1000km bei der Werkstatt ankommst.

Hallo!

Ich sage mal so -------> früher war es Usus, dass bei einem Auto nach 1000-2000 Kilometern ein Öl- und Filterwechsel anstand bzw. nach 1000 Km eine Ölprobe gezogen wurde.. Heute macht das ebenfalls noch Sinn!

Das Intervall hängt zwar ca. bei 1000 Kilometern aber das ist trotzdem nicht starr und steif bei 1000 Kilometern anzuberaumen, sondern genügt auch nach bspw. 1200-1300 oder 1500. Das Öl wird ja von einer weiteren Fahrt nicht schlechter. 

Da musst du dir keine Sorgen machen :)

Der ganze Rummel um den Öwechsel wird gern übertrieben, bei einem neuen Motor mit 1000 km wird doch  kein Ölwechsel gemacht.    Die Ausnahmen sind bei Kleinfahrzeugen - Moped, Roller usw. aus China und anderswo,  die tatsächlich einfaches Öl zum spülen, reinigen drinn haben.    Das muss bei ca. 500 km raus und durch hochwertiges ausgetauscht werden. 

Was möchtest Du wissen?