Kann eine Werkstatt den Zustand vom Motoröl im Fahrzeug checken und ungefähr sagen wie lange man damit noch fahren kann?

8 Antworten

Kann ein Mechaniker den Zustand vom Öl beurteilen und ungefähr angeben wie lange man damit noch unterwegs sein kann?

Nein, mit zumindest nicht bekannt.
Man kann allerdings eine Ölanalyse machen lassen. Ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt.

Wenn man den km-Stand beim letzten Ölwechsel weiss und das ungefähre Fahrprofil kennt, kann man es grob abschätzen bzw eine Empfehlung geben. Mehr nicht. Spätestens nach 2 Jahren muss das Öl neu, so oder so.

nein.

Longlife ist eh naja reden wir von was anderem.

Die Öl Intervalle sollen eingehalten ob bei es bei Viel Langstrecke nicht so schlimm ist.

Kafxxdxx
Fragesteller

Longlife ist eh naja reden wir von was anderem.

Wieso?

Nicolas080602  12.06.2023, 09:59

wegen der Ablagerung .

ich fahre mein Auto nach Fest Intavillen 15.000 Kilometer bei viel Kurzstecke etwas alle 6 Monate.

Kann man nicht wirklich. Longlife Service ist mit das schlechteste was man machen kann. Allein dieser Blödsinn ist für einige Motorschäden verantwortlich

Kafxxdxx
Fragesteller

Longlife Service ist mit das schlechteste was man machen kann

Wieso?

DerBayer80  12.06.2023, 09:07
@Kafxxdxx

Weil sich bei longlife so viel kleiner Dreck im Öl ansammelt der permanent für Reibung sorgt. Diese mikropartikel reiben teilweise die kettenglieder der Steuerkette auf oder eine Lenkung der Kette noch begünstigt wird. Diese mikropartikel Filter der Ölfilter größtenteils nicht raus und bei longlife Intervallen kommt noch erschwerend hinzu dass die Ölfilter teilweise dicht werden und somit das Öl nicht nur noch den Filter läuft sondern über einem Bypass um überhaupt den Öldruck im Motor aufrecht zu erhalten. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen dass auch bei Autos die für longlife Intervalle freigegeben sind ein vorzeitiger Ölwechsel für die Lebensdauer des Motors eher begünstigend ist

Nicht wirklich.

Dafür wäre eine aufwendige Analyse im Labor notwendig, die ein Vielfaches der paar Liter Öl kosten würde.