Anderes Motoröl für „neuere“ Motoren?

2 Antworten

Du darfst genau das Öl verwenden das eine Freigabe für den Motor hat und hier must du nicht nur nach der Viskosität schauen sondern auch auf die Normen.

Und wenn im Handbuch 0W30 steht dann sehe ich auch keinen Grund davon abzuweichen auser der Hersteller rät explizit dazu

Die empfohlene Viskosität wird üblicherweise im Handbuch erläutert, kleine Abweichungen je nach Verwendungszweck bzw. Klima sollten keine Probleme verursachen.