LL-Öl, Quatsch oder Sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Longlife-Öl kann man nehmen - aber die paar Additive mehr machen den Kohl nicht fett.

Longlife-Intervalle hingegen sorgen hundertprozentig für ein vorzeitiges Ableben des Motors. Denn kein Additiv dieser Welt kann einen regulären Ölwechsel nach einem Jahr/15.000km ersetzen.

In diesem Zusammenhang darf man nicht vergessen das der Hersteller der LL-Öl vorschreibt derjenige ist der einem dann für tausende Euro den Austauschmotor verkauft - mit einem dicken Grinsen im Gesicht.

Oder gleich einen Neuwagen. Denn nach 4 Jahren ist der nach Meinung vieler Hersteller ohnehin fällig.

Gleiches wie oben gilt IMHO auch für die Herstellervorgaben an sich. Ford verwendet mittlerweile ein 5W-20 statt einem 5W-30. Das spart vielleicht einen Nanoliter Sprit - ist aber gerade für Turbomotoren (genauer: Turbolader) alles andere als ideal.

Mein Focus ST von 2006 bekommt daher vollsynthetisches Valvoline Racing 5W-50 - ohne Ford-Freigabe - aber dafür mit einer für Koenigsegg.

Wo die Belastung höher ist kann sich jeder selbst ausmalen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
ModernSlang17
Fragesteller

Ich finde deine Antwort ist sehr Hilfreich und ich würde auch das gleiche machen, wenn mein Auto ein Turbolader hätte. Eine gute Schmierung, gerade im inneren des Turbos herrschen gewaltige Umdrehungen von über 100.000 rpm. Das ist soo gewaltig, dass so schnell ein Schaden vorprogrammiert ist.

Das Motorenöl ist ein lebensnotwendiger Bestandteil von Turbolader und Motor.

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Hellfire107  10.12.2023, 18:00
@ModernSlang17

Absolut.

Zu mal Turbomotoren nicht nur Öl-geschmiert und -gekühlt - sondern auch Öl-gelagert sind.

Und in dem Punkt ist ein 5W-50 einem 5W-30 deutlich überlegen.

Hinzu kommt dass das Valvoline Racing dem Ford-Öl qualitativ deutlich überlegen sein dürfte.

Früher in meinem Golf II von 1991 habe ich mich an einer Mercedes-Norm (IIRC 229.95) orientiert da diese deutlich besser als die VW-Norm war. Die durfte der Öl-Hersteller sich nämlich selbst bescheinigen. Finde den Fehler....

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du kannst ein LL-Öl benutzen ohne ein langes Ölwechselintervall zu nutzen.

Ich fahre in meinem Alltasauto ein 5W30 LL-Öl und wechsel es trotzdem alle 15tkm (sind bei mir auch zwei Jahre). Ich verwende das LL-Öl, weil ich so wenig fahre und das dann alle zwei Jahre mache. Mein Auto hätte aber ein 30tkm Intervall.

Dass Dein Fahrlehrer zwei mal im Jahr einen Ölwechsel macht, ist klar, das Auto fährt ja den ganzen Tag, was meinst Du, was der dann an km weg hat.

Beim Tax ist 4x im Jahr Ölwechsel nicht ungewöhnlich. Ein gut ausgelastetes Taxi kommt auf 100.000 km im Jahr

ModernSlang17
Fragesteller

Welches das eine und das andere, was miteinander nichts zu tun hat?

Ölwechsel, alle 15.000 km oder einmal im Jahr. So wurde mir das auch gesagt.

Ich nutze bei meinem modernen PKW das Öl, das die Spezifikation fordert, und lasse mein Fahrzeug angeben, wann das ist. Bei den zugelassenen Motorölen sind auch viele ohne LL aufgeführt. Scheint also egal zu sein, was das betrifft. Langlebig genug sind die aber dann auch, sagt VW.

Ich benutze auch LL ÖL, aber lasse trotzdem alle 10-15.000km wechseln. Ölwechsel sollte nicht gespart werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ModernSlang17
Fragesteller

Also du wechselst das ganze spätestens alle 2 Jahre, wenn die 10.000 km noch nicht erreicht sind?

Hilfe607  10.12.2023, 12:49
@ModernSlang17

Nein 1x im Jahr ich schaffe auch 10-12.000km im Jahr ich muss es aber auch nutzen wegen Garantie

ModernSlang17
Fragesteller
@Hilfe607

Achso, ok.
Aber hat LL nicht den Zweck den Ölwechsel auf 2 Jahre zu verlängern? Oder gibt es einen anderen Grund, warum du Long life Öl benutzt?

Hilfe607  10.12.2023, 13:13
@ModernSlang17

Ja der Zweck ist es den Ölwechsel auf 30.000km zu verlängern alle Freigegebenen Öle laufen auf LL ÖL hinaus bei meinem Auto

ModernSlang17
Fragesteller
@Hilfe607

Ich glaube, ich verstehe. Hat den Zweck, den Verschleiß möglichst weit zu verringern?

Hilfe607  10.12.2023, 14:22
@ModernSlang17

Kann ich dir nicht genau sagen kannst es ja Googeln ich finde das zu spät ich lasse spätestens alle 15.000km wechseln

ModernSlang17
Fragesteller
@Hilfe607

Mache ich auch so. Entweder jedes Jahr oder alle 15.000km. Je nachdem, was zuerst eintrifft.