Denkt ihr es macht Sinn Motor 30 Sekunden laufen zu lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis ich angeschnallt bin, bin ja schon etwas älter ( Grinns ) und alles so was vorschrift ist sichtgeprüft habe sind 30 Sec schnell vorbei.

Fazit mach ich immer so gerade wenn alles gefrohren ist , Eis entferne ich jedoch vor dem Start von den Scheiben und Zwar um freie Sichtfelder zu schaffen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Alf4711  21.01.2023, 19:27

Noch so jemand, der 'ne Weile braucht, bis er angeschnallt ist. Geht mir auch so, bin auch nicht mehr der "allerjüngste" :)

Tja ... Ich erinnere mich an eine alte Toyota-Bedienungsanleitung eines Verwandten von mir.

Da stand, dass man grundsätzlich den Motor anlassen und vor dem losfahren 20 Sekunden warten soll, bis sich das Öl im Motor verteilt hat.

Und dann stand da: "Achtung. Gilt nur für Deutschland! In Deutschland bitte aus Umweltschutzgründen sofort nach dem anlassen losfahren. Unnötiges laufenlassen des Motors ist in Deuchland verboten".

Nein. Absolut nicht

Bei mir auf dem Land lässt fast jeder sein Auto paar Minuten laufen, damit die Heizung warm wird und die Scheiben enteisen. Zu viel Kratzen zerkratzt nur die Scheiben. Da interessiert es niemand.

In der Stadt hast doch gleich nen ultrakorrekten am Auto der dir erzählt wie umweltschädlich das doch ist.

Nein. Den Motor warmlaufen lassen ist sowieso verboten.

FogelVreii
Fragesteller

Warmlaufen wäre ja 30min