Öl flecken laufen aus dem Motor?

Motor  - (Auto, KFZ) Motor  - (Auto, KFZ) Motor - (Auto, KFZ)

5 Antworten

Auf zur Werkstatt deine Vertrauen. Das ist nicht Normal, und wird auf Dauer nicht besser.

Oke Danke

Hallo,Ölflecken laufen aus gibts nicht. Entweder läuft Öl aus oder es macht Flecken (da, wo es nicht sein soll).

Die Photos ermöglichen keine Ferndiagnose.

Auch der Zylinderkopf ist nicht undicht, denn sonst würde Wasser aus dem Kühlkreislauf in die Kolben-Laufbahn eindringen.

Es ist richtig, dass je älter der Motor ist, wenn er ein oder mehrmals überhitzt wurde, die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dichtungen befinden sich zwischen Kurbelgehäuse und Ölwannendeckel, zwischen beiden Kurbelgehäusen-Hälften, zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel (die vermutliche Schwachstelle bei deinem Motor.

Weiterhin gibt es einen Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung, der zwecks Verbrennung des überschüssigen Öldampfes in die Ansaug-Einrichtung führt.

Die häufigste Fehlerquelle ist die Dichtung des Öleinfüll-Deckels (halbe Umdrehung zum Lösen).

Wenn bereits unten an der Ölwanne Tropfen hängen, dein Motor Öl verliert (Ölflecken auf dem Standplatz), musst du sofort zur Werkstatt, denn wegen Umweltverschmutzung wirst du in Regress genommen (kann sehr teuer werden). - wie du schreibst, ist dies nicht der Fall.

Sonst - wie emfohlen - mach umgehend Motorwäsche an einem zugelassenen Ort mit Entsorgungsmöglichkeit (Tankstelle, Werkstatt ..) und beobachte nach einiger Betriebszeit, wo das Öl austritt.

Entsprechend dem Leck sind die Maßnahmen zu treffen.

Ist es die Dichtung des Öleinfüll-Deckels, kauf einen neuen (nicht Ausschlächter, denn die sind meist genauso marode). So teuer sind die nicht, aber als Neuware erfüllen sie ihren Dienst.

Prinzipiell musst du das ernst nehmen - Plakette könnte dir bei nächster HU versagt werden, abgesehen von der derzeitigen Sauerei.

Ölstand (Messtab) prüfen. Ständiges Nachfüllen löst das Problem nicht.

Noch Fragen? Viel Erfolg

deine Mitteilung von 'im Januar in der Werkstatt' verwundert mich.

Zumindest wäre da jetzt eine kostenlose Beratung drin, denn diese Erscheinung kommt nicht 'von heute auf morgen'.

Oder deine Werkstatt arbeitet schlampig.

Wenn dein Auto einen Luft-gekühlten Motor hätte, würde ich mich nicht wundern, doch ein Flüssigkeits-gefüllter Motor arbeitet innerhalb wesentlich engeren Betriebstemperatur-Spielraums - der Stress für die Dichtungen ist somit geringer (ich hoffe nicht, dass deshalb schlechtere Dichtungsmaterialien verbaut werden).

Dichtungen befinden sich zwischen Kurbelgehäuse und Ölwannendeckel, zwischen beiden Kurbelgehäusen-Hälften, zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel (die vermutliche Schwachstelle bei deinem Motor.

mit deinem kenntnisstand solltest du dich besser an gesprächen über das socken stopfen beteiligen!

Noch Fragen?

nee - an dich sicher nicht!!!

Sieht aus, als wäre die Ventildeckeldichtung kaputt -
Evtl. ist beim Nachfüllen auch nur was daneben gegangen !
Mach mal Motorwäsche und schau, wo genau es rausdrückt.

Neue Deckeldichtung ist nicht teuer, aber wenn Du eh keinen Plan hast, lass das ne Werkstatt machen.

Hab im Januar Öl Wechsel in der Werkstatt gehabt

Falsch. Wenn was 'daneben ging', läuft das verschüttete Öl nach unten und kriecht nicht am Motorblock herum.

@Pauli010

und du solltest besser nicht in foren wie diesem herumkriechen und müll labern ...

So lange es noch nciht zu viel ist, schauen wo es herkommt und die Quelle eingrenzen. Scheint hier wohl die Ventildeckeldichtung zu sein. Die zu wechseln und das Material selbst sind hier kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Ventildrckeldichtung ist hinüber. Passiert besonders bei Opel mal ganz gerne, aber auch bei anderen Autos.

Des ist ein Opel 😂 zafira 1.6 Diesel (2013)