Schließt die Tür Verriegelung wenn der Motor läuft?

5 Antworten

Nimm deinen Zweitschlüssel und probier es aus.

Generell würde ich das aus 2 Gründen aber sowieso nicht machen

  1. weil ich nicht die Garage mit den Abgasen (noch mehr) verstinken will
  2. weil ich nicht möchte, dass jemand mit meinem Auto wegfährt während ich am Automaten stehe

Nein, das ist nicht möglich. Davon hätte man sonst schon öfters gehört, wenn das möglich wäre. Der nicht verriegelte Sicherheitsgurt an dem Fahrersitz sorgt u.a. dafür, dass das nicht möglich ist. Auch Mobilitätssensoren, die erkennen, dass das Auto in Fahrt ist, ermöglichen erst dann die automatische Verriegelung, wenn das Auto fährt und ebenso wieder frei geben, wenn das Auto steht.

die heutigen Autos sind so intelligent, dass es nicht dazu kommt.

Motor laufen lassen ist aber eine sehr schlechte Idee, für den Spritverbrauch und gerade in Parkgebäuden eine unnötige und vermeidbare Schadstoffbelastung.

War schonmal auf Pannehilfe wo genau das passiert war. War zwar ein Fehler in der Elektronik und ist bestimmt auch sehr selten aber eben nicht unmöglich.

Mach Dir mal keine Sorgen.