Warum sind die Parkmöglichkeiten in der Stadt so schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man auf diese Frage antworten?

Es kommt ja darauf an, von welcher Stadt du überhaupt redest.

Allgemein kann man sicher folgende drei Gründe nennen:

  1. Parkraum ist in Innenstädten immer knapp, weil die nun mal dicht bebaut sind
  2. Für Anwohner müssen auch Parkmöglichkeiten geschaffen werden (meist durch Anwohner-Parken mit entsprechendem Ausweis)
  3. Man will möglichst viel Autoverkehr aus den Innenstädten fernhalten und verknappt und verteuert die Parkmöglichkeiten deshalb absichtlich

Welcher dieser Gründe in "deiner" Stadt die größte Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Immer mehr Städte wollen Autoverkehre zunehmend aus ihren Zentren verbannen, oder zumindest diese Verkehre spürbar verringern. Einiges davon ist ökologischen Vorgaben und Strukturveränderungsvorhaben wie Luftqualität, Feinstaubbelastung, Lärm und ggf. Förderung schadstoffarmer bis schadstofffreier Innenstaďtverkehre geschuldet.

Auf der anderen Seite stehen natürlich aber wie immer auch wirtschaftliche Interressen. Kostenpflichtiger Parkraum spült schließlich Gelder in die Kassen des Kämmerers, und die zunehmende Verteuerung spült noch mehr Geld in die Kassen.

Alleine die Anhebung der Parkgebühr von 1 auf 2 Euro pro Stunde kann pro 1000 gebührenpflichtiger städtischer Parkplätze bereits bis zu 720.000 Euro an monatlichen Mehreinnahmen generieren.

Persönlich könntest Du aber bei täglicher Pendelei Dein Auto mit einem E-Kickscooter für die letzten zwei Kilometer bis zu Deinem Arbeitsplatz kombinieren.

LG

KretschmoWerner
Fragesteller

Das ist keine tägliche Pendelei, ich arbeite nicht in der Innenstadt.

Ich fahre nur gelegentlich hin, zum Weihnachtsmarkt, oder wenn ich zum Friseur gehe oder zu einem Elektronikgeschäft oder sowas.

Für 6 km ist ein Auto komplett überflüssig. Immerhin ist zu Fuß eine bessere Wahl und ich glaube bei Schnee und Kälte mit Fahrrad ist auch bisschen gefährlich. Parkmöglichkeit in der Stadt ist immer katastrophal

KretschmoWerner
Fragesteller

ein Freund von mir fährt jeden Tag seine 5-6 km zur Arbeit ..

Du hast es Dir schon selbst beantwortet: Um die Autos aus den Innenstädten fernzuhalten. Klappt aber nicht wirklich, denn weder Parkgebühr noch stundenlange Kurverei hält den Wohlstandsbürger davon ab, die Innenstädte unnötig zu belasten....und natürlich die, die keine Alternative zum Auto haben, z.B. Lieferanten und Handwerker.

Das ist nicht teuer die ersten 40 Minuten 50 Cent. Jede weitere 20 Minuten 50 Cent das ist doch echt billig. Eine Bus Fahrkarte kostet mit 2,70 Euro deutlich mehr.