Was machen Leute ohne Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erledige alles zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der S-Bahn. In der Stadt brauchst du kein Auto, es ist unnötig, teuer, laut und stinkt. Und Parkplätze gibt es auch nie.

Auf dem Land kann ich´s noch verstehen. Wobei ich 3 km zum Supermarkt echt nicht zuviel finde. Ich komme selbst vom Land und bin alleine schon 5 km jeden morgen mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, inklusive Schulranzen plus schwere Schulbücher, Mappen, Ordner und Co.

Ein Freund von mir (92 Jahre) hat kein Auto, er hatte nie eines und hat auch nie den Führerschein gemacht. Er organisiert seinen Alltag - zum Glück ist er noch fit - zu Fuß, per Fahrrad und bei Bedarf mit dem Bus, den Fahrplan kennt er auswendig. Allerdings hat er das Glück, dass sich sein Leben seit 70 Jahren in der selben Gemeinde abspielt: Da hat er gearbeitet, da hat er seine Freunde, da wohnte sein verstorbener Bruder - es war alles fußläufig oder mit dem Rad erreichbar. Edeka, Rewe und Co. sind fußläufig zu erreichen, auch Bäcker, Metzger und wichtige Dienstleister, die er gelegentlich braucht, die Kirche, in die er geht und das Altenwerk - ist alles maximal zwei Kilometer von seiner Wohnung entfernt, in der er seit 55 Jahren wohnt. Laut eigener Aussage habe er ein Auto nie vermisst, ich glaube es ihm. Wahrscheinlich ist er deswegen heute noch so fit, weil er sich immer bewegen musste und noch immer Rad fährt und jeden Tag einige Kilometer läuft. Als Einzelperson (schon immer) kauft er immer nur so viel ein, wie er akut braucht und mit dem Trolley ziehen kann; er kriegt auch das hin, die Getränke liefert ihm ein Händler mit Heimservice frei Haus, der das Leergut direkt mitnimmt.

Das geht alles schon, man muss aber Routine haben und wissen, wie es geht - und es hilft ungemein, wenn man sowieso nur in einem engen Radius zu tun hat, für den man keine besonderen Vorkehrungen treffen muss bzw. wo alles so zentriert ist, dass es wirklich ohne eigenes Auto geht. Mein Freund kennt es gar nicht anders; schwieriger wird es, wenn man ein Auto schon mal hatte (es IST Luxus, wenn man es so sieht) und aus irgendeinem Grund ab Tag X ohne Auto klarzukommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was machen Leute ohne Auto?

sie gehen zu fuß einkaufen, nehmen das Fahrrad oder öV oder kaufen lokal ein. sie planen ihre Einkäufe, zB. teilen sie auf alle Personen im Haushalt und auf mehrere Tage auf, kaufe kleinere Mengen und dafür häufiger, lassen sich gewisses von Freunden/Nachbarn mitbringen usw.

und in Sachen Wasser versuchen uns Nachbarn schon die ganze Zeit zu überzeugen, wie praktisch doch solch Sprudelsystem für das Leitungswasser wäre (nein, unseren Geschmack trifft das nicht)

und wenn man ein Auto nur mit den Einkäufen in 3km Entfernung begründet, wird´s ein ziemliches Luxus- & ErsteWeltProblem. Wie teuer ist dann eine Flasche Wasser bei den aktuellen Preisen für ein Auto inkl. Unterhalt, Sprit, Steuer, Versicherungen ...

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)

Hab auch ein Auto und trotzdem fahre ich die 3km zum Aldi dreimal die Woche mit dem Fahrrad und auch einzelne Getränkeflaschen passen in den Rucksack! Es gibt immer Möglichkeiten... Klar ein Party Einkauf würde ich auch mit dem Auto machen

Habe zwar ein Auto, aber zum Einkaufen nehme ich das nur einmal im Monat. Sonst mit dem Fahrrad.

Im Auto sind dann meistens 6 Kisten Mineralwasser, kein PET.

Den Rest, auch mal eine Kiste mache ich mit dem Fahrrad. Ist für mich körperlich und meine Mitbürger (Lärm, Platz, ...) besser.