Wie lange muss man den Motor laufen lassen bis ein Öldruck da ist?

4 Antworten

Der volle Öldruck liegt je nach Temperatur in 1 bis 5 Sekunden an. Desto wärmer es draußen ist, desto schneller ist der Öldruck erreicht. Die 5 Sekunden hast du beispielsweise, wenn du dein Auto draußen bei -15°C steht und der Ölwechsel überschritten wurde. Das Öl ist dann extrem zäh und fließt nicht richtig.

Der öldruck entsteht durch die mechanische Ölpumpe im ölsumpf.. der muß bei beginnender drehzahl sofort aufgebaurt werden da es an sonsten an den weit oben liegenden teils sehr kleinen Ölkanälen zur Mangelverorgung kommt ( meist im bereich Nockenwellen) ungeschmierten Teilen innerhalb weniger Sekunden bereits zu Trockenlaufschäden kommt und damit den Verschleiß erheblich erhöht. Wenn nach max drei bis fünf sekunden kein Druck da bzw Kontrolleuchte nicht aus ist heist das klar : Motor aus und mMängel beseitigen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Der Öldruck ist ziemlich direkt da, da geht es um Zehntel Sekunden bis zwei, drei Sekunden maximal. Keine Ahnung wieso du den Motor da laufen lassen willst.

Der Öldruck muss sofort da sein. Spätestens nach einer Sekunde