Schadet es Autos, wenn man mit max. Geschwindigkeit fährt?

9 Antworten

Jeder Start und jede Fahrt schadet dem Motor, die Lebensdauter eines Motors ist auf eine bestimmte Laufleistung bzw. km-Zahl des Fahrzeuges begrenzt.

Bedingt durch den mechanischen Verschleiss. Je näher der Motor an seine Grenswerte kommt, je höher sind eben Belastung und Verschleiss. Die Fahrweise kann darüber entscheiden, ob der Motor z.B. 90% oder 150% seines typischen Wertes aushält.

Abgesehen davon, wenn innerhalb der Normwerte gefahren wird, dann sind auch die typischen Werte der Haltbarkeit zu erwarten. Wegen ein paar Minuten mit wenigen Prozenten über den Maximalwert muss man sich keine Gedanken machen. Aber gut ist eben etwas anderes ...

Wichtig ist auch, dass der Motor bei Volllast seine Betriebstemperatur hat.

Ein Auto was nur Autobahn färt hält länger als ein Stadt Auto, liegt daran das beim Anfahren du dein Tonnen Schweres Auto ausdem stehen, oder Berganfahren besonders belastet. Ein Auto ist dafür ausgelegt für hohe Drehzahlen, heißt wenn viel schaltest dan sollte der Verschleiß nicht also hoch sein, wichtig ist halt auch das das Auto im Richtigen Ölstand hat, denn zuviel Öl dann schwimmen die Bauteile, was mangelnde Kühlung und Abrib mit sich bringt, also den Verschleiß erhöht. Das zu wenige Öl, kann mit sich bringen das eben zuwenig und zu schnell sich alles erhitzt, aber auch Luft angesaugt wird und das wäre garnicht gut. Heißt kurz gesagt, wenn du hohe Geschwindigkeiten fährst ohne hohen Wiederstand, dann sollte das kein Problem sein. Haste hohe Widerstände beim anfahren bsp. auf Bergen, dann ist der Verschleiß deutlich höher. Ich selbst würde beim Gebrauchtkauf meistens das Autobahn Auto holen, als das Stadtauto. Aber das Ausfahren des Motors ist wieder so ne Sache. Ich schick dir nen Link dahaben sich besondere Auto Liebhabber unterhalten. Man sollte aber das Auto nicht immer aufvolle Pulle fahren. Wichtig ist halt das alles richtig eingestellt worden ist nicht das deine Räder abfallen. Und ganz wichtig, wenn das Auto länger steht, dann Vorsichtig fahren und wieder einfahren und Langsam fahren wenn der Motor Eiskalt ist. Ist halt so ne Sache am besten einfach Vorrauschauend fahren. Und besonders jetzt im Sommer bedenken, wenn es länger nicht regnet sammelt sich der Abrieb von den Reifen und Schmutz auf der Straße und wird beim Nächsten Regen ein Schlamm werden, besonders Hohes Risko, also sei besonders Aufmerksam beim fahren Schleuder Gefahr und erhöhte Bremswege sind normal.

https://www.motor-talk.de/forum/auto-ab-und-zu-mal-ausfahren-t1162728.html

irgendwann fangen die Injektoren an, undicht zu werden, und Injektoren sind teuer. Ich habe mir zwei davon bei meinem letzten 1,6l Diesel mit hohen Drehzahlen ruiniert.

Je höher die Drehzahl einer Maschine, desto höher ist der Verschleiß. Nicht nur Zeitlich, sondern auch die Anzahl an Umdrehungen bevor was kaputt geht bzw. verschlissen ist sinkt.

Die sich drehenden Teile im Motor sind durch Gleitlager gelagert. Die mögen zu niedrige Drehzahlen gar nicht (starten des Motors) aber auch keine zu hohen Drehzahlen. Bevor die Drehzahl an sich ein Problem für diese Lager wird, wird es Nockenvelle, Ventile usw. zerreißen.

Es gibt die sogenannte "Sommerfeldkurve"

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Diskussion:Gleitlager#Sommerfeldzahl

Es gibt Diagramme wo man dann die Lebensdauer in Millionen Umrollungen bei bestimmten Belastungen ablesen kann.

Da der Motor bei Höchstgeschwindiglkeit eine Höchstleistung erbringen muss steigen die ganzen Kräfte in den Motorlagern.

Vor allem müssen die Pleullager die Richtungsumkehr der Kolben viel schneller umkehren und das erfordert mehr Kraft. Das selbe gilt für Nockenwelle und Ventile.

Das alles sorgt dann für mehr Verschleiß pro Umdrehung.

Bei dem Rheinpfeil

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinpfeil_(Schiff)

hieß es immer, dass das Ding jedes Jahr einen DIeselmotor verschlissen hat. Tatsächlich mussten aber (wenn ich mich richtig erinnere) "nur" zwei mal pro Jahr die die meisten Lager im Motor und andere ausgewechselt werden. Einfach weil dieser Motor immer Vollgas mit hoher Drehzahl betrieben wurde. Der selbe Motor in einer "normalen" Anwendung hat "Ewig" gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hohe Drehzahlen für den Diesel sind nie gut..

aber ab und zu mal seinen Flitzer flitzen lassen sollte man schon machen, DPF, CAT usw werden schön heiss und bleiben sauber.

Spritverbrauch und Verschleiss ist dann halt höher wegen der belastung..achte da auf Kühlwasser und Öl-temperatur wenn du öfters sowas machst..