Mit 180-220 km/h über die Autobahn. Ist das schädlich für das Auto?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es gut für den Motor ist, hängt von der Motordrehzahl ab und nicht von der Geschwindigkeit! Es ist wie beim Sport - auch kalte Motoren sollten nicht sofort unter hoher Last oder mit hohen Drehzahlen bewegt werden, um Motorverschleiß oder sogar Motorschäden vorzubeugen. Erst wenn Metall und Motoröl warm gefahren sind, kann richtig Gas gegeben werden. Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad Celsius. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad Celsius. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also ;)

3x4lt
Fragesteller

deswegen fahr ich ihn ja auch immer erst 10-15 km warm :)

Wenn Dein Drehzahlmesser bei diesem Tempo den roten Bereich schon fast überwunden hat, Du also fast nur "Bleifuß" fährst - ja dann ist das Tempo langfristig schädlich für das Auto / den Motor.

Ist also die Frage, WAS für ein Auto Du fährst.
Ist es für Langstrecken und diese Geschwindigkeiten gebaut worden - kein Problem.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
3x4lt
Fragesteller

es sind noch über 1000 umdrehungen frei.. komme gar nicht in den roten bereich da er elektronisch abgeriegelt ist.

fahre einen 116d e87 facelift. wird immer 10-15 km warm gefahren und auch nicht dauerhaft mit vollgas gefahren

PoisonArrow  22.03.2016, 10:42
@3x4lt

Dieses Tempo für den kleinen 1,6 Liter-Motor bedeutet: Vollgas.

Sicherlich darf der Motor diese Belastung erfahren, aber dauerhaft - also länger als 10 - 20 km am Stück - würde ich den Wagen nicht damit quälen.

Alles, was sich da vorne unter der Haube dreht und bewegt, ist vom Verschleiss, der Materialermüdung betroffen.

Je schneller sich "da" etwas dreht, desto größer ist der Verschleiß, desto eher wird sich irgendein Lager, eine Dichtung,... verabschieden.

"Roter Bereich"
Ja, der Drehzahlmesser lügt nicht, was die U/min. des Motors angeht. Soweit richtig.

Hast Du eigentlich eine Ahnung, mit welchen Drehzahlen ein Abgasturbolader im Vollastbereich so arbeitet...?

Ein kleines Wunder, dass diese Dinger überhaupt so lange leben.

Für jedes Gerät und jede Maschine gibt es Belastungsgrenzen.
Nimmst Du eine Standard-Bohrmaschine und bohrst 10 Stunden mit Vollgas nonstop in Betonwände, ist das Ding aufgeraucht, obwohl nicht im "roten Bereich" gewesen und obwohl die Betriebsdauer von 10 Stunden bis zum "Lebensende" völlig lächerlich scheinen.

So schnell zu rennen, wie Du kannst schadet Dir nicht.
Zumindest nicht auf 100 Metern.
Aber auf nur 1 km?

Der Diesel (auch im Klein-Hubraum-Bereich) ist ein Arbeits- und Langstreckenfreund, der gerne richtig warm wird und über längere Ausflüge "froh" ist.

Wenn vorne permanent die Zunge raushängt, weil fast immer über 90 % der verfügbaren Leistung abgerufen werden, so ist die Lebensdauer des Motors (oder zumindest Teile davon) mit Sicherheit kürzer als sie es bei moderater Fahrweise wäre.

Abgesehen davon:
Wie lange kann man + 200 auf der Autobahn fahren?
Ich "bewundere" jeden Tag milchbärtige TDI-Piloten die mit Ihren geleasten Karren auf der linken Spur festkleben und sich beim Lichthupen einen Tennisarm holen - damit sie nach 500 Metern wieder in die Eisen gehen dürfen, weil jemand mit 130 einen LKW überholt.

Den Stress tue ich mir nicht mehr an, zu Liebe meines Adrenalispiegels und der Lebensdauer meines Autos.

Grüße, ------->

3x4lt
Fragesteller
@PoisonArrow

der 116d hat einen 2 L motor. auch der 123d hat den 2 litermotor aber mit einem twinturbo (204 ps)
also glaub ich kaum das es so eine risen belastung für ihn ist.

200+ auf befahren autobahnen wahrscheinlich nicht lange. Aber da morgens um die uhrzeit meist nichts los ist kann fast durchgehen 200 fahren.

Direkt schädlich ist es nicht, aber es dürfte klar sein, daß viele Komponenten des Fahrzeuges umso stärker beansprucht werden und sich demnach auch umso schneller abnutzen, je schneller man fährt.

Alles jenseits von 140km/h treibt auch den Spritverbrauch ziemlich nach oben, weil dann der Luftwiderstand immer größer wird.

Ich lasse es zwar schon auch gerne mal laufen, wenn es der Verkehr zulässt, aber dauerhaft mit dieser Geschwindigkeit zu fahren empfinde ich als sehr stressig, weil man dann noch deutlich mehr aufpassen muß und man auch das Unfallrisiko wesentlich erhöht.

3x4lt
Fragesteller

naja also der spritverbrauch liegt bei 6 litern. damit hab ich keine probleme.

Ich fahre um eine uhrzeit wo nichts los ist. finde es gar nicht so stressig

Franz577  22.03.2016, 10:42
@3x4lt

Das mit dem Spritverbrauch war ja nur eine allgemeine Feststellung. 6 Liter sind bei dem Tempo natürlich nicht viel, aber vermutlich wären es bei langsamerer Fahrt nur 4 bis 5 Liter.

Und wenn die Autobahn schön frei ist, spricht ja nichts dagegen, schneller zu fahren.

Aber auch das war nur eine allgemeine Feststellung, denn sobald etwas mehr los ist, wird ein hohes Tempo schnell stressig.

3x4lt
Fragesteller
@Franz577

bei 100 kmh liegt er bei 4.2-4,5

Wenn du wo gegenknallst ja.

Wenn du im Roten Bereich fährst auch.

Wenn du aber diese beiden Dinge ausschliesst dann ist das höchstens für den Lack schädlich (Steinschläge) und alles Nutzt sich etwas schneller ab als bei Tempo 50.

kommt aufs Auto an - normalerweise gilt je höher die Drehzahl desto mehr ist das Auto belastet=desto schädlicher

Wenn du eine Corvette hast die bei 200 nur 1800 Umdrehungen dreht ist das keineswegs schädlich