BMW 1er öldruck leuchtet auf (Rote Kanne)?

5 Antworten

hier wäre es echt mal intressant zu wissen, ob die elektronik spinnt, sprich der öldrucksensor falsche werte liefert, oder tatsächlich nicht genügend öldruck anliegt. ich würde mal mit einem referenzmessgerät den tatsächlichen Öldruck messen lassen.

in frage kommen neben fehlerhaften sensorwerten die folgenden ursachen:

  • ölpumpe verschlissen
  • undichtigkeit im Ansaugtrakt der ölpumpe
  • antrieb der ölpumpe fehlerhaft
  • Kurbelwellen- oder Pleullager verschlissen
  • ölfilter verstopft

paralllel zur realen öldruckmessung würde ich, auch wenn letztes jahr schon geschehen, den Ölfilter und das Öl wechseln. bei der Gelegenheit das Öl auch gleich auf Abrieb untersuchen (lassen)

lg, Anna

da fehlt öl!

den ölstand mal kontrollieren

Ölstandsensor (Töns) eventuell kaputt, haben damals viele E36/E46 gehabt. Kann ja bei deinem 1er auch der Fall sein. Welche Baureihe, E8x oder F2x ?

Wann war den der letzte Ölwechsel? Das klingt stark nach zu wenig Öl im Kreislauf. Also mal 2 Stunden stehen lassen und dann den Ölstand prüfen. Wenn zu wenig Öl drin ist, kann der Öldruck aus Ermangelung an Öl nicht aufgebaut werden.

Also neues ÖL rein, bzw ab und an Öl wechseln schadet eh nicht.

Du musst ans Diagnosegerät. Bei zu niedrigen Ölstand würde die Lampe gelb leuchten. Daher schnellstens machen lassen, bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern