Öldruck zu niedrig bmw e90 318i?

7 Antworten

Hallo

  • Ölstand prüfen
  • Wassergehalt im Öl prüfen
  • Kraftstoffgehalt im Öl messen/Prüfen
  • OBD Fehlerauslesung und Sensor Diagnose
  • Öldruck direkt "mechanisch" messen und mit der Anzeige vergleichen bzw die dynamische Öldruckkontrolle durchtesten
  • Öldruckregelung prüfen
  • Ölfilter prüfen
  • Ölwanne demontieren und Ölabsaugung prüfen sowie das Lagerspiel nachmessen

also nach 50km sollten die Wasser und Kraftstoffreste im Öl schon rausgedampft sein auch im Winter, falls nicht dann muss man machsehen warum bzw ob die Ölheizung noch funktioniert.

Und Öldruckabfall hat man meist zuerst in 270° Autobahn Kleeblattkurven weil sich dann das Öl in der Ölwanne langsam auf der Motorseite ansammelt bis der Saugnapf dann Luft ziehen kann.

Auf gut Deutsch ich kann mir das Problem jetzt nicht logisch aus der Mechanik erklären aber bei BMW Motoren hat an auch schon "Pferde kotzen sehen" da ist nix unmöglich zb Haarrisse im Ölansaugrohr oder hängende Überuckregelkolben aber auch mürbe Kabelsätze mit Kurzschlüssen, Widerstandserhöhung oder Signal Unterbrechungen

Gabrielrsk
Fragesteller

Hallo, danke für die Infos. Könnte man die Sachen selber prüfen wie zb. Den Wassergehalt?

So wie du das beschreibst, ist es wahrscheinlich, dass die Pumpe Luft gezogen hat.

Das passiert eigentlich nur dann, wenn deutlich zu wenig Öl im Motor ist.

Deswegen ganz schnell kontrollieren.

Falls es das nicht ist, ab in die Werkstatt.

Öldruck-Warnung bedeutet, mangelhafte Schmierung.

Gabrielrsk
Fragesteller

Zu wenig kann nicht sein habe Öl gewechselt vor kurzen und nach gefüllt. Was könnte man da machen? Wanne heraus nehmen etc?

Interesierter  07.12.2020, 09:23
@Gabrielrsk

Das heißt, der Ölstand ist definitiv in Ordnung?

Hast du heute kontrolliert?

Wenn ja, dann ab in die Werkstatt. Hier kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Von einem defekten Druckschalter bis hin zu einer kaputten Ölpumpe.

Gabrielrsk
Fragesteller
@Interesierter

Ja habe ich sofort kontrolliert hab paar min gewartet wieder angeschaltet und dann war es weg. Genau vor ca. einem Jahr kam genau der gleiche Fehler genau an der gleichen Stelle. Ist die ölpumpe zu wechseln kosten günstig oder eher nicht?

Interesierter  07.12.2020, 09:29
@Gabrielrsk

Das ist nicht gerade günstig.

Zuallererst sollte jedoch der Fehler gefunden werden.

Gabrielrsk
Fragesteller
@Interesierter

Okey alles klar danke. Letztes Jahr war ja das selbe da habe ich nichts getan bin normal weiter gefahren bis heute wieder.

Interesierter  07.12.2020, 09:37
@Gabrielrsk

Bei älteren Autos kommt es durchaus vor, dass im Standgas bei sehr warmem Motor die Warnung kommt.

Da du im Standgas kein Problem hast und auch genügend Öl drin ist, deutet das auf einen Defekt entweder am Druckschalter oder der Pumpe hin.

Gabrielrsk
Fragesteller
@Interesierter

Der Druckschalter wissen Sie wo sich der befindet? Schwer dran zu kommen?

Interesierter  07.12.2020, 09:49
@Gabrielrsk

Das weiß ich bei dem Modell nicht.

Aber für eine Fachwerkstatt ist das kein Problem und sollte mit 100€ erledigt sein.

Gabrielrsk
Fragesteller
@Interesierter

Alles klar danke. Aber ein Fehler an den zylinder 4 kann es nicht kommen oder? Da ich auch fehlzündungen am zylinder 4 habe.

Ich würde Öl nachfüllen, wenn welches fehlt. Wann hast du den Ölstand das letzte Mal geprüft?

Ölstand prüfen und ggfs. Öl nachfüllen.