Öllampe leuchtet auf?

5 Antworten

ROT heißt wie an der AMPEL sofort STOP auch beim Auto und nicht damit mehr fahren geschweige RASEN so lang man das nicht abgestellt hat den das heißt meist ÖLMANGEL keine Schmierung Motor Totalschaden weil viel zu wenig ÖL da ist und kein ÖLDRUCK

Siehe Bild links große rote Lampe und die zeigt an das bei dem Fahrzeug wichtige Systeme ausfallen FAHRWERK LENKUNG BREMSE den die hängen an einer Hochdruckpumpe

Und so sollte man das auch mit ÖLDRUCK halten und nicht weiterrasen bis es bei 180 der Motor blockiert

und du eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegst und dich quer stellt und zig Leute deiner wegen sterben müssen .

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Lampe)

evtl. auch falsche Ölsorte. zu dünnflüssig/zu geringe Hochtemperatur-Viskosität (längere, schnelle Fahrten). Es ist ja auch Winter, evtl. ist ein spezielles Winteröl drin, welches geringe Viskosität bei langen, schnellen Fahrten hat. Die Viskosität ist die 2.Ziffer bei der Ölsortenbezeichnung (z.B. 30 bei SAE 5W-30, besser wäre dann z.B. SAE 5W-40, das steht in der Bedienungsanleitung).

In der Bedienunganleitung nachschauen. Wird vor mangelndem Öldruck gewarnt oder ist das eine Ölstandsanzeige.

Bei zu wenig Öldruck und Steuerkette riskierst du u.U. einen kapitalen Motorschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Also ich würde ja mal den Motorölstand kontrollieren !

Öllmape? Hm, ... das könnte alles sein. Würde mal tanken oder Reifendruck kontrollieren.. !?