Warum steigt auf einmal die Temperatur vom Kühlwasser?

7 Antworten

Vermutlich klemmt der Thermostat und verhindert, das der große Kreislauf geöffnet wird.

KroemerInfo  07.02.2013, 22:42

Okay, das Rätsel ist gelöst: Opelkrankheit Thermostat Entweder dieser öffnet tatsächlich nicht oder es ist sogar ein falscher eingebaut worden.

Diese Geschichte mit dem Thermostat ist so typisch für Opel - an meinem ersten Auto "Opel Kadett B" war es exakt die gleiche Nummer. Das Opel das nicht in den Griff bekommt ist daher wirklich erstaunlich - und vermutlich ein Grund mehr,warum man das Opelwerk zu macht :-(

Ja, schon hier beantwortet, denke ich auch, dass der Thermostat klemmt. Im Notfall mit der vollaufgestellten Heizung den Motor kühlen. Wenn sich das nicht ändert, dann sollte der gewechselt werden.

Das Kühlwassersystem ist träge, wenn du das Wasser in den Überlaufbehälter gekippt hast. Du musst warten, bis es einmal kalt ist. Danach müsste alles wieder normal sein.

23Luebeck
Fragesteller

ja hab das wasser auch erst reingekippt als das alles kalt war.

Das ist völlig im grünen Bereich, 5 Grad C untetschied können auch schon entstehen , wenn du die Heizung anschaltest, oder ausmachst. LG

23Luebeck
Fragesteller

vor dem Auffüllen stieg die Temperatur nie über 90 Grad auch nicht in gleichen Situationen und das alles bei gleichem Wetter

Ich würde das mal im Auge behalten. Das sollte sich aber wieder entspannen. Aber nur mal der Vollständigkeit halber: Hast du nur destilliertes Wasser draufgekippt? Ich würde dir gerade jetzt im Winter raten, dass du dir im KFZ Zubehörhandel noch das passende Kühlmittel-Additiv besorgst.

Im Kühlwasser ist ja ein Additiv drin, was es einfärbt. Am weitesten verbreitet ist denke ich das C12, also das rosafarbene. Dieses Additiv sorgt dafür, dass die Kühlflüssigkeit im Winter nicht gefriert und soll Ablagerungen im Kühlkreislauf vorbeugen.

Wenn du jetzt pures Wasser aufgekippt hast, solltest du auch wieder einen Schluck vom Additiv reinkippen, damit das Mischungsverhältnis passt.

kosy3  08.02.2013, 02:13

Das Additiv im Kühlwasser ist reine Makulatur und hat korrosionsschützende Wirkung. Kann man auch komplett weglassen. Einfluss auf die Kühlung sind rein akademischer Natur.

kosy3  08.02.2013, 20:03

Okay, Frostschutz ist auch drin.

drhouse1992  08.02.2013, 22:07
@kosy3

Ja gut, dann kipp halt pures Wasser rein. Ist besonders Bombe wenn mans dann im Winter vergisst, den Frostschutz nachzukippen. Sorry, aber wer die 10€ für eine Flasche Kühleradditiv nicht hat, dem kann ich auch nicht helfen. Wenn mans nich bräuchte, würde mans ja direkt ab Werk weglassen.