Wie schnell darf die Anzeige der kühlmittel Temperatur steigen?

1 Antwort

Grüße, das Auto hat im Kühlkreis ein Thermostat, ist der Motor kalt wird nur der kleine Kühlwasserkreis geschlossen, der Motor erwärmt sich schnell (was auch gut so ist , da dann weniger Sprit verbraucht wird und der Verschleiß reduziert wird) , auf diese Weise wird der PKW in knapp 3-5 km warm (Betriebstemperatur i.d.r. 90°). Ist das Thermostat kaputt kann es auch gern mal bis zu 20km dauern bis der Motor warm ist, da dauerhaft der große Kreis offen ist. Oder der Motor wird zu heiß weil der große Kreis nicht zugeschaltet wird.

Also kurz rum, es ist normal das die Kühlmitteltemp. sehr schnell steigt, und bei 90° stehen bleibt, da das die optimale Temp ist. In Stop and go kann sich der Zeiger auch mal zur 100 bewegen, alles i.o.

Wird das Auto aber schon nach ein paar Metern warm, könntest du mal dein Kühlwasserstand kontrollieren, sehr alte Autos zeigen nähmlich nicht an wenn dieser niedrig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Holger1312
Fragesteller

Es erreicht die Temperatur nach ca. 2 km aber meine Frage ist wenn der Motor z. B 70 Grad hat muss es dann nicht auch bei 70 Grad stehen bleiben und dann nach einer gewissen Zeit erst steigen bei mir ist es so das ich bei kaltem Motor losfahre und dann nach ca. 2 km steigt die Temperatur wie ein Sekundenzeiger auf 90 grad und bleibt stehen ist es normal das der Zeiger ind der Geschwindigkeit steigt

Melanie9119  28.11.2020, 12:30
@Holger1312

ja der Zeiger muss natürlich auf der aktuellen Temperatur stehen bleiben, aber wenn der Motor schon warm ist geht es sehr schnell das er wieder zu der 90 gelangt, ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht 😅. Wenn es dir wirklich zu schnell geht schau mal nach dem Kühlwasserstand, wenn du nachfüllen musst dann aber mit Destilliertem Wasser und Frostschutz !