Unterschiede 79,80,87 Thermostat?

1 Antwort

Bei allgemein sportlicher Fahrweise und oder viel Langstrecken empfiehlt sich die Motortemperatur möglichst defensiv zu steuern, sprich das Thermostatventil bereits bei geringer Temperatur zu öffnen.

Bei ehr defensiven Fahrweisen oder viel Kurzstrecken, sollte es besser erst bei höheren Temperaturen öffnen damit der Motor leichter seine Betriebstemperatur erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Despasito67Aut
Fragesteller

@RudiRatlos67 dankeschön für die Antwort!

Despasito67Aut
Fragesteller
@verreisterNutzer

@RudiRatlos67 kurz noch eine Frage, der Motor würde trotzdem auf seine Betriebstemperatur kommen, wenn ein 79 Thermostat eingebaut ist, nur es würde nur ein wenig länger brauchen? Weil ich gelesen habe, dass bei z.B. einem 71 grad Thermostaten der Motor sehr selten es schafft auf die Betriebstemperatur zu kommen. Brauch ich mir bei einem 79 Grad Thermostat sorgen machen, obwohl ich eig. schon Langstrecken fahre.

verreisterNutzer  18.06.2021, 13:02
@Despasito67Aut

Hi,

unter einigermaßen normalen Bedingungen ist es hauptsächlich eine Frage des Komfort.

Sicher kannst Du mit 79° Thermostatventielen genauso fahren wie mit einem 81er, nur mit dem 81er wird er wesentlich schneller Betriebstemperaatur erreichen als mit dem 79er. Diese 3 grad celseus bedeuten ungefähr 10 bis 15 minuten mehr Fahrzeit um im Winter die Heizung auf angenehme Temperatur zu bringen.

Andererseitz schont das 79er Ventiel den Motor bei sommerlichen Temperaturen auf zb. langen Autobahnfahrten oder im Gebierge. Eben überall und unter allen Bedingungen wo ein Motor sehr stark oder sehr lange ne Menge leisten muss.