Audi 80 Temperatur 100 Grad?

6 Antworten

Nun, der Kühlwasser Behälter steht unter Druck

daher kann die Temp. auch höher als 100Grad sein, und es siedet noch nicht.
Bei Stop and Go Verkehr kann die Anzeige durchaus die 110 Grad Marke erreichen was völlig Normal ist.

Sollte sie sich bis auf den Grenz Bereich von 120 oder gar höher befinden und dein Auto anfangen zu kochen -
so verliert er Kühlwasser - das merkst du dann , das dein Pot wo sich das Kühlwasser befindet leer ist, oder immer leerer wird.

Dann nachfüllen mit Wasser und Termin bei der Werkstatt machen...

Solange er mit Kühler etc zwischen 90 und 110 bleibt ist alles Normal.

Audi Temp Anzeige - (Auto, KFZ, Audi)

Bei sehr warmen Wetter,und stickiger Luft, ja.

david11072003
Fragesteller

ja, im Sommer in Serbien in der Stadt. Der Wagen wird nur dort und dann gefahren.

Mein Audi 80 b4 Avant hat das selbe Temperaturprofil, auch wenn es viel bergauf geht wird er gern heiss. Zur Not muss man das Fahrverhalten anpassen z.b. Fenster auf und Heizung an, oder den Drehzahlbereich finden (ca 2400 rpm) bei dem er auf gerader Strecke oder bergab dann wieder runter kühlt.
Damals gab es sogar schon für Anhängerbetrieb einen Zusatzkühler.

Hallo!

Das ist normal -----------> nicht unbedenklich zumindest. Gerade im Stadtverkehr, bei warmen Außentemperaturen & staubiger Luft. Solange er danach wieder die normale Temperatur von 80-90 Grad erreicht ist das nicht dramatisch.

Da aber das Kühlsystem beim Audi 80 eine der (wenigen) Problemzonen darstellt, kannste vllt. doch mal in der Werkstatt prüfen lassen, ob da etwas im Argen liegt. Wäre es mir wert, weil das beim 80 echt als mal heikel werden kann.

Ansonsten noch viel Fahrfreude, der 80 ist ein prima Auto!

david11072003
Fragesteller

Danke, ich weiß, hab sogar die Limited Edition ohne Schriftzug.

rotesand  30.05.2016, 16:58
@david11072003

Mir ist so ein Sondermodell nicht bekannt... zumindest beim B4. Beim B3 gab es sowas (1991). Sind trotzdem gute Autos!

Kühlwasser siedet erst bei grob 120 bis 140°C, da es unter druck steht. Je nach dem in welchem Verhältnis es gemischt wurde.
Die 90 bis 100°C sind bei stop and go normal. der Kühllüfter schaltet immer so ab dem wert ein.