Temperatur immer auf 90 grad?

4 Antworten

90 Grad ist genau der Sollwert. Das Kühlsystem hat einen Thermostaten, der bei Temperaturen darüber zusätzliche Kühlkreisläufe dazuschaltet bzw. Lüfter einschaltet, bis die 90°C wieder erreicht sind.

Was Du beschreibst ist perfekt.

90°C Kühlwassertemperatur ist der optimale Wert. Alles zwischen 80 und 100°C ist in Ordnung. Bei 110°C wird es langsam brenzlig, da das Kühlwasser bei 130°C anfängt zu kochen.

Du hälts leider geheim, um welches Auto es sich handelt?

Bei vielen modernen Autos ist es so, dass bei Kühlwassertemperaturen zwischen 80 und 100° (+/-, je nach Modell) 90° angezeigt werden. Das wird gemacht, um den technisch uninteressierten Fahrer nicht zu verwirren.

Tatsächlich schwankt die Temperatur immer ein wenig, weil sie aufgrund der Regelung des Thermostats nie einen konstanten Wert haben kann.

checkpointarea  31.12.2016, 12:48

Du bist der einzige, der die Frage überhaupt verstanden hat. Bei meinem Auto beispielsweise (obwohl es ein 20 Jahre altes Modell ist) steht die Anzeige zwischen 75 und 113 Grad Kühlmitteltemperatur genau in der Mitte. Die echte Temperatur schwankt aber ständig, wenn ich stark heize, geht sie auf 80 Grad runter, ebenso bergab im Schubbetrieb, fahre ich Volllast, stehen auch mal 100 Grad da.

Ich denke, du meinst die Wassertemperatur; ja 90 Grad ist schon in Ordnung, wenn es 100 oder mehr wäre, würde ich mir Gedanken machen, aber das ist in Ordnung.

Klaudrian  30.12.2016, 23:08

Bei 100°C muss man sich auch noch keine Sorgen machen. Erst bei 110°C. Bei 130°C fängt die Kühlflüssigkeit an zu kochen.

BQ282  30.12.2016, 23:09
@Klaudrian

jap stimmt,meinte auch eher über 110 grad, nicht genau 100 :D