Ständig andere Abteilung?
Hallo. Ich bin seit März in einer großen Firma über eine Zeitfirma angestellt und bin in meiner Abteilung sehr zufrieden.
Vor 2 Wochen sollte ich in einer anderen Abteilung eine ganze Woche lang aushelfen, und das war Horror für mich weil die Arbeit wirklich nur den ganzen Tag stehen und auspacken ist. Nach der Woche war ich dann wieder in meiner Abteilung.
Und jetzt heist es, ich soll wieder in eine andere Abteilung für die nächsten 3-4 Wochen! Weil Leute fehlen. Und ich kann der Anweisung ja auch nicht widersprechen, ich hab aber ein großes Problem das nicht auf mein komplettes Leben zu beziehen. Hab dem Chef zwar mehrmals gesagt das es mir gar nicht gefällt, aber klar ist die Firma dem Chef wichtiger.
wenn ich 8-9 Stunden wochenlang eine Arbeit mache die mir überhaupt nicht gefällt, dann bin ich wirklich durchgehend extrem belastet auf der Arbeit aber auch privat, weil ich auf der Arbeit Nix mache was mir wirklich Spaß macht. Und ich hab leider auch privat keine Freunde bzw. überhaupt bekannte, mit denen ich was unternehmen oder mich treffen könnte.
wie schaffe ich es die Arbeit nicht so nah an mich ran zu lassen, und nicht direkt mein ganzen Leben als schlecht und belastend sehe?
4 Antworten
Es steht dir ja frei, dir was anderes zu suchen, wenn dir diese Arbeit nicht gefällt.
Das liegt daran, dass du über Zeitarbeit da bist. Da bist du letztlich nur ein Mietsklave. Aber vielleicht hast du ne Chance auf ne direkte Anstellung bei der Firma, wenn du durchhälst.
Wenn du bei der Zeitarbeit bleibst besteht immer das Risiko das du irgendwo hin kommst wo du es ätzend findest.
Der ganze Sinn (unabhängig irgendwelcher Tarifumgehungen o.ä.) von Zeitarbeit ist es ja keinen AN einstellen zu müssen für eine Stelle sondern nach bedarf Mitarbeiter zu bekommen die man wieder los wird wenn der Bedarf weg ist bzw. die man freier von a nach b schieben kann.
Wenn du dich in festanstellung irgendwo bewirbst ist die warscheinlichkeit das du 2 Wochen hier , 3 Wochen da machen musst wesentlich geringer.
Wäre es möglich wenn ich einfach eine Bewerbung direkt an die Firma schreibe während ich da noch arbeite?
Klar, ggf gibt es irgendwelche Vereinbarungen die abwerben unterbinden sollen aber ganz generell kannst du natürlich auf ne Stellenanzeige bewerben oder initiativ.
Ggf vorher mal mit dem Team/Abteilungsleiter reden dann kanns du in der Bewerbung darauf verweisen idF "wie mit Hr. Müller besprochen..."
So ist die tolle Arbeitswelt leider, suf sowas wird keinerlei Rücksicht genommen. Sparen sparen sparen und so früh wie nur irgend möglich raus aus der Nummer!
Geh zu einer anderen Zeitarbeitsfirma oder arbeite einfach so mies bis sie dich "abmelden".
Ich bin ja eigentlich in meiner Abteilung die mir extrem gut gefällt und mich glücklich macht, Nur soll ich ständig irgendwo aushelfen und das nervt ..