Wie soll ich mit Arbeitszeitbetrug der Kollegin umgehen?

9 Antworten

Sprich offen mit ihr und erkläre, dass Du es leid bist, für sie mitzuarbeiten. Und by the way, so ein Verhalten ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Dann musst du dich mal entscheiden ob du zu solchen Leuten wirklich Kontakt willst, meist gerät man dann irgendwann dumm dazwischen wenn man den Mund hält. Du kannst aber mal über einige Zeit Notizen machen darüber wie sie die Zeiten einhält oder eben nicht und anonym der Chefin zukommen lassen. Es ist übrigens Arbeitnehmerpflicht zu informieren wenn ein Kollege schiefe Sachen macht.

  1. Ist es Deine Aufgabe sie zu kontrollieren?
  2. Kannst Du sie darauf ansprechen, ohne daß euer Verhältnis sich verschlechtert?
  3. Arbeitszeitbetrug ist ein Grund für eine fristlose Kündigung. Wenn Du eure Vorgesetzte informierst, wird diese entweder Beweise fordern oder dich als Zeugin benennen.
  4. Eure Kollegen werden erfahren, daß Du für ihre Entlassung verantwortlich bist.
  5. Ich würde sie auf keinen Fall anonym melden, weil das für ein vergiftetes Klima sorgen wird.
gambit50
Fragesteller

Es ist natürlich nicht meine Aufgabe, das zu überwachen, aber wenn viele Aufgaben liegen bleiben, betrifft das unsere Abteilung. Sie erwartet halt immer Mitleid und Verständnis dafür, dass sie so lange fahren muss. Ein anonymes Melden macht bei unserer Unternehmensgröße keinen Sinn.

SchakKlusoh  11.10.2023, 23:34
@gambit50
aber wenn viele Aufgaben liegen bleiben, betrifft das unsere Abteilung.

Das solltest Du ihr unter vier Augen direkt und unverblümt sagen! Du solltest ihr auch sagen, daß sie unkollegial handelt, und daß Du sie für die liegengebliebene Arbeit nicht in Schutz nehmen wirst.

Sie erwartet halt immer Mitleid und Verständnis dafür, dass sie so lange fahren muss

Das solltest Du konsequent ablehnen. Dann soll sie sich eben eine Wohnung in der Nähe suchen.

Hallo,

sprich Sie an und sag ihr, dass Dir aufgefallen ist, dass ihre Arbeitszeit nicht stimmt und dass Du bereits von anderen Kollegen vertraulich darauf angesprochen wurdest. Sie soll in Zukunft ihre Arbeitszeit richtig erfassen. Teil ihr auch mit, dass es dadurch zu einer Kündigung kommen kann und Du das sehr schade finden würdest.

Falls das nicht funktioniert, sprich mit Deiner Vorgesetzten, dass die das Problem lösen soll.

......das wäre mein Vorschlag.

Viel Erfolg!

Hast du sie vielleicht schon einmal gefragt, ob das nicht sogar mit eurer Chefin so besprochen ist? Vielleicht gab es da schon eine Einigung. Wenn nicht, würde ich es dokumentieren und der Chefin vorlegen, aber nicht mit bösem Hintergedanken, sondern einfach zur Gewissheit.

gambit50
Fragesteller

Es gibt keine Einigung. Meine Chefin ist sehr tolerant und bietet ihr bereits an, zwei Mal die Woche Zuhause zu arbeiten. An den Tagen, an denen sie in der Firma ist, nimmt sie sich aber auch noch ein paar Stunden raus.

MyMytics  11.10.2023, 20:20
@gambit50

Hast du vielleicht mal gefragt ob es da bestimmte Gründe für gibt? Eventuell private oder persönliche Probleme oder Faktoren? Vielleicht kann man das dann besser verstehen. Macht sie die Arbeit, die sie macht, gut? Oder ist sie ein Mensch der prinzipiell den falschen Beruf gewählt hat?

gambit50
Fragesteller
@MyMytics

Ich würde sie nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen, aber sie hat halt keine Work-Life-Balance und versucht das auf Kosten des Unternehmens zu kompensieren. Niemand hat sie gezwungen einen Arbeitsplatz zu wählen, der weit weg ist.

MyMytics  11.10.2023, 21:23
@gambit50

Vielleicht wurde sie nur bei euch angenommen. Es wird schon Gründe haben, warum sie das tut, was sie tut. Wenn du so gut mit ihr bist, wird es wohl kein Problem sein, sie mal höflich darauf anzusprechen.

JuraBoss05  12.10.2023, 03:19
@gambit50

"Auf Kosten des Unternehmens" das arme Unternehmen...

Dein Chef muss stolz auf dich sein. Für wenig Geld einen so loyalen Mitarbeiter besitzen zu dürfen.