Großvater wird nicht mehr lange leben, wie damit umgehen?

5 Antworten

Es ist nur wichtig das du da bist. Ich war auf einer 3-monatigen Reise und meine Oma hat mit dem Sterben gewartet bis ich wieder da war und wir uns ein letztes Mal sehen konnten.

Es ist normal das du nicht weißt wie du damit umgehen sollst, denn es gibt nicht den einen richtigen Weg für sowas.

Also: je nachdem wie gut dein Opa noch drauf ist frag ihn einfach. Du musst das Thema vor ihm natürlich nicht direkt ansprechen wenn ihr das vermeiden wollt aber sag ihm am Tag vorher vllt „ Opa ich komme morgen vorbei! Sollen wir zusammen ein Spiel spielen/lesen/ malen/ Fotos ansehen/in den Garten gehen? Ich bringe was zu essen mit was hättest du denn am liebsten?“

So ist es nicht so gezwungen und du gehst trotzdem auf deinen Opa ein.
Ich wünsche euch zusammen eine schöne Zeit!

Wenn du das so schreibst weckt das Erinnerungen an den Tod meiner Eltern vor 5 und vor 12 Jahren.

Meine Mutter ist als erstes gestorben. Sie war ihr ganzes Leben lang starke Raucherin und hatte Lungenkrebs. Als sie das erste mal Lungenkrebs hatte konnte sie ihn besiegen. Ihr wurde ein Lungenflügel entnommen und das Leben ging weiter. Nach 6 Jahren war sie Krebs frei. Leider hat sie es nicht geschafft das Rauchen aufzugeben. 3 Monate nach der Lungen OP fing sie das Rauchen wieder an. 8 Jahre nach der OP kam der Krebs wieder. Sie hatte Husten, ging zum Arzt und der schickte sie zu den Spezialisten. Die sagten dann gleich nach der ersten Untersuchung, wenn sie noch etwas vor hätte solle sie das innerhalb der nächsten 6 Monate machen. Sie bekam eine Frist gesetzt und genau 6 Monate und 2 Wochen später starb sie. Die Ärzte waren da sehr genau.

Ich kann dir nicht sagen wie du mit deiner Sache umgehen sollst. Da spielen viele Gefühle mit. Unterhalte ihn ein wenig. Lies ihm vor, hört Musik und vor allen Dingen frage ihn Sachen die sonst keiner beantworten kann. Bei meinen Großeltern war ich noch sehr jung heute mit Mitte 40 sind Fragen vorhanden die mir keiner mehr beantworten kann. Eltern und Großeltern sind tot.

Besuch ihn, so oft er das möchte. Rede mit ihm, lache mit ihm. Sei für ihn da. Bitte ihn, von früher zu erzählen, er hat sicherlich so viele Dinge erlebt, und weiß Dinge, die sonst verloren gehen, wenn er sie nicht weiter gibt.

Viel Glück für dich und deine Familie

Wie alt ist er denn. Ab so 85 jahren ist das nähmlich normal ist meinem auch passiert und er ist auch gestorben.

Verbringe am besten viel zeit mit ihm solange er noch lebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Großvater wird nicht mehr lange leben,

Das werden alle Enkel erleben

wie damit umgehen?

Sei für ihn da. Vermeide Ärger und Überanstrengung

Fotoalben anschauen, nochmal ein Spiel spielen?

Wenn er das mag, warum nicht.