Wie viele Tage Urlaub darf ich mir nehmen?

3 Antworten

Wenn der Betrieb seine Angestellten halten will, dann wird er dir das nicht verwehren. Du arbeitest ja, also steht dir Urlaub zu. Da du ja kündbar bist und auch du sofort kündigen kannst, kann er dir natürlich keine 2 Wochen Gewehren. Wenn du aber schon 2 Monate da gearbeitet hast, dann stehen dir prozentual pro Monat deine 1,5 bis 2 Tage zu. 6 Monate über den Sommer ohne Urlaub wäre kein guter Zug vom Arbeitgeber.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/urlaub-in-der-probezeit/#:~:text=Mythos%3A%20Kein%20Urlaub%20w%C3%A4hrend%20der%20Probezeit,-Bei%20vielen%20Arbeitnehmern&text=Hier%20muss%20ganz%20klar%20gesagt,%C2%A7%204%20Bundesurlaubsgesetz%20(BUrlG).

Das musst du mit deinem Betrieb ausmachen, die Tage hast du dir jedenfalls noch nicht "erarbeitet". Oft ist Urlaub in der Probezeit auch nicht gerne gesehen.

D.h. : Mit dem Chef besprechen.

in Theorie DÜRFEN darfst du das schon, es spricht nichts gesetzlich dagegen

In den ersten 6 Monate erwirbst du fuer jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhaeltnisses einen Anspruch auf 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs. Angebrochene Monate zaehlen dabei nicht mit.