"Resturlaub" für 2024 noch einteilen?

12.10.2024, 15:43

Ende Dezember und Anfang Jänner sind ja wieder einige Feiertage, da ist dann auch viel frei...

Eigentlich habe ich ja Anspruch auf diese 25 freien Tage, und mit dem neuen Jahr kommt ja wieder etwas dazu, also weniger wird es nicht.

4 Antworten

Der Urlaub sollte in dem Jahr genommen werden, indem der Anspruch entsteht.

Wie sieht es bei euch denn über Weihnachten und Neujahr aus - wird da überhaupt gearbeitet? MUSS da irgendjemand da sein? Oder ist da eigentlich offiziell oder inoffiziell "Pause"? Und sind bei euch der 24. und der 31. halbe oder ganze freie Tage oder nicht? (Offiziell sind das nämlich keine arbeitsfreien Feiertage...)

Je nachdem, wie das da so aussieht bei euch, brauchst du für diese Tage vielleicht eh noch ein paar Urlaubstage bzw. möchtest diese dort vielleicht auch gern nutzen.

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 15:03

Der 24. und 31. Dezember sind bei uns dienstfrei, dafür muss ich zum Glück keinen Urlaub nehmen! :)

URlaub sollte in dem Jahr genommen werden in dem der Anspruch entsteht,

Warum schaust du nicht ob du die Tage zw. den Jahren gebrauchen kannst, Die Zeit ist ja eh entweder super busy oder scheintod und so wie es bei dir klingt ist die Scheintod.

Das erleichtert auch ggf anfallende Familientermine.

Jänner

Oesterreich? Wenn es um Oesterreich geht, solltest du das von Anfang an dazu schreiben, weil du sonst ueberwiegend Antworten zur rechtlichen Situation in Deutschland bekommen wirst, mit denen du in Oesterreich nichts anfange kannst.

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 15:04

Wäre sogar im ersten Satz gestanden, dass ich 25 Tage frei habe pro Jahr weil AT = Österreich

Normalerweis kann man Resturlaub noch bis 31.03. des Folgejahres nutzen.

Erg mach ne Woche Winterurlaub im Februar.