Wie findet ihr meine Urlaubsplanung?
Bin M22 Schichtarbeiter. Ich muss bis Ende Februar 50% meiner Urlaubstage verplant haben. In meiner aktuellen Situation hab ich aber wenig Geld um Urlaub zu machen und spare auch eher gerade auf andere Dinge. Deswegen brauche ich keine ganzen Wochen Urlaub und bin schon mit einzelnen Tagen happy. Aus dem Grund hab ich in jeder zweiten Woche über den Sommer ( von Mai bis Oktober ) jeden Donnerstag und Freitag der zweiten Woche frei . also die letzten zwei Arbeitstage der Woche immer auf Urlaub freigenommen. So hab ich länger etwas davon weil nicht wie bei ganzen Wochen der ganze Urlaub dann einfach vorbei ist sondern ich dann jede zweite Woche nur 3 Arbeitstage habe und die restlichen Tage nicht in der Hitze arbeiten muss. Für mich das beste was ich machen kann. Allerdings sind deswegen alle meine Arbeitskollegen sauer weil sie mich deswegen immer fragen müssen wenn sie mal spontan dann frei brauchen an diesen Tagen. Dazu muss aber gesagt sein das ich offen bin und kollegial und bereit bin wenn jemand wirklich frei braucht z.B den Tag zu kommen. Trotzdem sind alle sauer. Werde das aber vermutlich kommendes Jahr auch wieder so machen wollen wovon sie nicht begeistert sind und zum Chef dann gehen würden. Aber im Prinzip kann ich ja mein Urlaub so nehmen wie ich will und wenn es mein Chef erlaubt erst recht
3 Antworten
Also ich mach’s auch oft so
aber vertrau mir mal mindestens eine Woche oder zwei Wochen am Stück sind trotzdem auch gut. Da schaltest besser ab
Was Du machst, ist nicht im Sinne des Bundesurlaubsgesetzes.
Das sagt, dass Urlaub am Stück genommen werden soll und wenn das nicht möglich ist, muss man mindestens einmal im Jahr einen zusammenhängenden Urlaub von zwei Wochen machen (§ 7 Bundesurlaubsgesetz)
Ich wundere mich, dass Dein Chef Deiner Planung zustimmt. Wenn Du nicht mindestens einmal diese zwei Wochen Urlaub machst und Dein AG Dich nicht dazu auffordert, hast Du rechtlich die Möglichkeit diese zwei Wochen am Stück zusätzlich zu verlangen, auch wenn Du Deine Urlaubstage schon verbraucht hast.
das ist egal ob du kein Geld hast oder nicht.. Du kannst ja genau so gut zu hause bleiben und Balkon Urlaub machen. Das habe ich viele Jahre so gemacht wo wir wenig geld hatten wir haben dann viele Tagesausflüge mit den Kinder gemacht.
30 Tage Urlaub sollte man nicht verschenken. Jede DO + FR ist keine Erholung und ist für jede Firma ein grosser Aufwand in der Verwaltung. Bitte nimm immer durchgängig Urlaub. Eine Woche oder 2 Kompensiert man besser als jeden DO+FR da sollte auch deinem Teamleiter bekannt sein
Aussem was jucken dich deine Kollegen? die anderen werden nicht so großzügig sein
meine Kollegen sind tatsächlich schon ziemlich Kollegial in der Hinsicht