Erster Arbeitstag und schlecht gearbeitet, schlimm?

8 Antworten

Bleib entspannt. Es ist normal, dass bei der Einarbeitung vieles falsch passiert. Keiner erwartet von dir, dass du alles richtig und perfekt machst.

Und du musst auch nicht dafür entschuldigen. Es gehört sich eben dazu, dass man Fehler macht. Durch Fehler lernt man auch vieles.

Das ist nicht schlimm. "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" ist halt ein Spruch, an dem durchaus was dran ist.
Zeig einfach, dass du Interesse an deinem Job hast, stell ruhig ein paar Fragen (Leute erzählen auch gerne von ihrer Arbeit) und vllt kaufst du dir einfach ein kleines Notizheftchen und schreibst dir Sachen auch mal auf. Das macht nen guten engagierten Eindruck und es hilft auch (spreche aus Erfahrung ;-))

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich weiß ganz genau was du fühlst aber mach dir nicht so einen Kopf das ist meist unnötig. Normalerweise sagt man das eine Einarbeitungszeit 6 Monate dauert bis man vollständig alle betrieblichen Abläufe gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dein Chef recht.

Wie kommst du nur darauf dass alle am ersten Tag einen perfekten Mitarbeiter sehen wollen? Wie soll denn das gehen?. Da müßtest du ja schlauer sein als diejenigen die dich Einarbeiten sollen.

Also, mach dir da keinen Kopf, bleib am Ball und werde ein guter, geschätzter Kollege.

Jiren729
Fragesteller

vielen dank für die netten worte hat mir echt geholfen :)

Wie sollst du dich am 1. Tag zurechtfinden? Das braucht Zeit, und dein Chef hat Recht, nach einigen Tagen wird alles okay sein. Deswegen brauchst du dich nicht schlecht zu fühlen. Und performen kann man nur, wenn man etwas sehr gut beherrscht.