Diskriminierung am Arbeitsplatz wegen Behinderung?
Hi, ich habe eine leichte Autismus Spektrum Störung und Arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einem Pflegeheim mit einer Behinderung von 40 Prozent, d.h dass ich bei manchen aufgaben Langsamer als meine Kollegen arbeite. Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, und er weiß darüber bescheid weil es mit im Vertrag drin steht.
Da gibt es so einen Kollegen der mich irgendwie nicht leiden kann und sich ständig darüber beschwert und drängelt, dass ich zu langsam bin. Während der Arbeit ignoriert er mich und spricht nicht mit mir oder schreit mich manchmal an, wenn ich ihn etwas frage.
Das verletzt mich sehr und aufgrund meines Autismus weiß ich dann nicht, wie ich reagieren soll. Mein Chef weiß wie er tickt und hällt ihn selbst ein wenig für Verrückt.
Morgen beginnt wieder ein neuer Arbeitstag und ich habe schon jetzt wieder Schiss wie er morgen und die Tage darauf tickt.
Was würdet ihr da an eurer Stelle machen?
Liebe grüße.
1 Antwort
Hast du schon mal mit dem Kollegen gesprochen, dass er das lassen soll?
Also dass es aufhören soll dich anzuschreien und dass du eben langsamer bist, dass das eine Sache deines Chefs und nicht seine ist, er also dich nicht ständig antreiben soll. Falls er es nicht weiß, dann erkläre ihm deine Behinderung, also auch was für Auswirkungen das hat.
Zudem solltest du das Gespräch mit dem Chef reden, dass das Verhalten nicht geht, du dich offiziell über den Kollegen beschwerst und er da bitte was tun soll, damit er das lässt.
Habe mit ihn gesprochen und als es keine Wirkung gezeigt hat wurde er Abgemahnt und es wurde eine Unterlassungserklärung unterschrieben. Jetzt arbeite ich mit anderen Kollegen zusammen und so ist es viel besser.