Kunde schreibt Beschwerde mit üblen Beleidigungen an Chef, Kunden ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) würde er nur mit dir rumdiskutieren und 2) wenn er so genervt von euch ist, warum glaubst du, dass er überhaupt noch mal auftaucht?

Ich würde mich im Zweifelsfall weigern, den Herrn zu bedienen. Schade das der Chef da nicht konsequent ist. Unzufriedenheit und Kritik am Service ist ok, Beleidigungen gehen gar nicht. Der würde bei mir Hausverbot bekommen, wenn er mein Personal so angeht.

Michael941
Fragesteller

Gut, die Kritit an sich ist berechtigt, denn es passieren halt Fehler, die niemand mit Absicht macht um den Kunden zu ärgern. Der Kunde erlebt das wohl als so existenzbedrohend und kann vermutlich nicht anders reagieren.

Ich dachte, wenn der Kunde weiß, dass die Beleidigungen bei einem Menschen ankommen und gelesen werden und nicht irgendwo im Internet verschwinden, dann fühlt sich vielleicht ernst genommen und beruhigt sich wieder.

Ich habe auch kein Problem bei Kunden um Entschuldigung zu bitten, denn ich mache Fehler und meine Kollegen auch. Dann kommt man wieder auf eine Basis auf der Kunde und Firma sich in die Augen sehen können und vielleicht auf Verständnis auf beiden Seiten entsteht.

Wenn ich mich über etwas ärgere möchte ich auch ernst genommen werden und ja, wenn ich weiß warum dann geht es auch wieder. Wut, Ärger und Frust sind menschliche Gefühle und das ist ja auch ok.

SlightlyAnnoyed  06.08.2023, 07:25
@Michael941

Ich arbeite seit Jahren im Dienstleistungsbereich. Kunden beschweren sich, werden laut, müssen mal Dampf ablassen. Alles ok, aber bei Beleidigungen hört der Spaß auf. Ich behandle jeden Menschen respektvoll und erwarte auch von dessen Seite eine respektvollen Umgang.

Aber gut, nur du weißt, was vorgefallen ist und musst selber entscheiden, wie du zukünftig mit diesem Kunden umgehst. Da der Brief nicht direkt an dich ging, sondern an den Chef, würde ich darauf nicht groß eingehen. Etwas zur Art der Kritikäußerung zu sagen, wäre Sache des Chefs. Du kannst dich natürlich unabhängig davon für die gemachten Fehler entschuldigen. Das sollte selbstverständlich sein und nicht erst passieren, wenn der Kunde sich schriftlich beschwert.

Alsi ich würde davon abraten. Aber schwierig es unausgesprochen auszuhalten ist es wahrscheinlich auch.

Kannst du vielleicht deinen Chef mal fragen, was er nun von dir diesbezüglich an Veränderungen oder Handlungen erwartet? Dann hast du zumindest eine Handlungsrichtung und stehst nicht irgendwie doof da (falls das der Fall ist).

Halte dich daraus.

Das ist nicht deine Sache sondern die des Chefs darauf entsprechen zu reagieren.

Wenn es zuviel wird kannst du eine Anzeige wegen Beleidigung aufgeben.