Ärger bekommen auf Arbeit wegen Urlaubsplanung?

9 Antworten

Wie kannst du den Ärger bekommen wenn du nur den urlaub einreichst?

Der Chef entscheidet dann ob das geht und in deinem Fall geht es eben nicht, also sagt der Chef dir du kannst da keinen Urlaub nehmen.

smocan77  21.06.2018, 14:56

Und gerade darin liegt der Fehler, der Chef kann es nicht einfach so verbieten, weil es schlicht Arbeitnehmerrecht ist und nicht umgekehrt.

Artus01  21.06.2018, 16:23
@smocan77

Arbeinehmerrecht ist es Urlaub zu bekommen, wann dieser Urlaub stattfindet entscheidet letztlich der Arbeitgeber.

smocan77  21.06.2018, 16:34
@Artus01

Das ist so nicht richtig. Nur in begründeten Ausnahmesituationen kann der Urlaub nicht gewährt werden. Bei Organisationsproblemen wie in diesem Fall sieht dies anders aus. Der Mitarbeiter ist nicht verpflichtet, seinen Urlaub nur dann nehmen zu können, wenn es dem AG in seinen Zeitplan passt. Ich habe insgesemt 80 Mitarbeiter zu organisieren und mir ist es sicher nicht möglich ihren Urlaubsanspruch nach meinen Wünschen auszurichten, so viele Arbeitswochen gibt es nicht einmal und.

Geht es jetzt um die 2 Wochen oder um den August?

Wenn du ohne Kinder bist und im August Schulferien sind, ist es üblich Kollegen mit Kindern vorzuziehen.

Ob 2 oder 3 Wochen kommt wohl drauf an, wie lange man deine Arbeit wohl vertreten kann und wie Projekte oder Termine liegen.

Darauf sollte man bei der Urlaubsplanung achten, dann sagt der AG auch ja. Ansonsten schaut der AG danach und dann kann schon mal ein Nein kommen.

Naja, man muss sich schon ein wenig absprechen mit den Kollegen. Es können ja nicht alle zur gleichen Zeit weg sein und der Laden ist dann leer. Ist doch logisch, oder? Dann nimmt die Kollegin dieses Jahr im August und du dafür nächstes Jahr, z.B.

Hallo,

die Frage ist, was spricht dagegen, dass du im August Urlaub nimmst...

Meist ist es so, dass bestimmte Mitarbeiter sich gegenseitig vertreten und deshalb immer nur einer Urlaub nehmen kann.

Wenn nun der eine Mitarbeiter schulpflichtige Kinder hat, wäre dieser bei der Urlaubsvergabe innerhalb der Ferien bevorzugt zu behandeln.

Kann das eventuell der mögliche Grund sein?

Ansonsten frage nach, was dagegen spricht, denn an sich sind die Wünsche des Mitarbeiters zu berücksichtigen, sofern keine dringenden betrieblichen Belange dagegen sprechen.

LG, Chris

Artus01  21.06.2018, 16:21
Wenn nun der eine Mitarbeiter schulpflichtige Kinder hat, wäre dieser bei der Urlaubsvergabe innerhalb der Ferien bevorzugt zu behandeln.

Wo steht das?

Artus01  21.06.2018, 20:10
@Funfroc

Ich muß wohl irgendwas mit den Augen haben. Davon daß Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern bervorzugt zu behandeln sind, lese ich da nichts.