Kollektivurlaub?
Hi, mein Betrieb macht im Sommer für 5 Wochen zu und gibt mir vor 24 Tage Kollektivurlaub zu nehmen, wird das von meinen normalen Urlaubstagen abgezogen? Falls ja, darf mein Arbeitgeber mir überhaupt so viele Tage vorgeben? (Hab schon osterurlaub geplant der 8 Tage braucht)
3 Antworten
Es gibt einige feste Regeln für Betriebsferien, und einiges, das etwas Wischi Waschi auslegbar ist.
Betriebsferien müssen entweder im Arbeitsvertrag stehen, oder mindestens sechs Monate vorher angekündigt werden, dann mit Begründung. Zum Beispiel dürfen nur maximal 2 Wochen des Jahresurlaubs für die Betriebsferien angerechnet/abgezogen werden, oder falls der Arbeitnehmer mehr Anrecht auf Urlaubstage hat, dann maximal 60 % des Jahresurlaubs. Bereits genehmigter Urlaub darf aber dafür NICHT zurückgenommen werden.
Ganze 25 Urlaubstage für den Betriebsurlaub ist wohl kaum möglich, auser der Arbeitgeber hat sowieso Anrecht auf mindestens 44 Urlaubstage. Soviel haben aber in Deutschland nur sehr wenige Arbeitnehmer.
Ich war selbst jahrelang Geschäftsführer.
wird das von meinen normalen Urlaubstagen abgezogen?
Ja, das heißt, du hättest halt dann nur noch X-24 Tage frei zu vergeben (meistens also 6).
Falls ja, darf mein Arbeitgeber mir überhaupt so viele Tage vorgeben?
Schwierig mit Tendenz zu nein. Du musst schon angemessen viel Urlaub zur freien Verfügung haben. "Angemessen" muss im Einzelfall geprüft werden, meist sagt man aber so mindestens 40-50%, was bei dir nicht der Fall wäre. Daher zweifelhaft ob das so zulässig ist.
Betriebsrat oder Gewerkschaft wäre ein Ansprechpartner.
Ja wird vom normalen Urlaub abgezogen.