Kann ich meinen Urlaub an einen Kollegen übertragen?

4 Antworten

Ich glaube Urlaubstage sind nicht übertragbar, sie dienen eben für deine Erholung und können nicht unter das gesetzliche Minnimum fallen.

Die Tage darüber hinaus sind vielleicht machbar,
einfacher ist es wohl auf Überstunden (Bezahlung) zu verzichten und diese dem anderen Mia zu überragen damit dieser bei Bezahlung zuhause bleiben kann.

Aber das solltest du echt rechtlich prüfen und mit dem AG abgestimmt sein.

(Ich glaube in "unserer" Firma konnten wir so Überstunden übertragen um den Kollegen die ihm Ahrtal wohnen etwas zu unterstützen.)
Ich habe wirklich keine Ahnung wie das rechtlich sicher gelaufen ist.

FGO65  15.06.2023, 14:31

Die Tage darüber hinaus sind vielleicht machbar

Nein, geht nicht.

Nein, geht nicht

Nein. Der Urlaub dient zu Erholung, und eine andere Person kann sich logischerweise nicht für dich erholen. Ich habe noch nie gehört, dass Urlaub - egal wo und wie - übertragbar ist.

Der Urlaub dient dazu, dich wieder fit für das Arbeitsleben zu machen. Wie soll das funktionieren, wenn du weiter arbeitest, und ein anderer regeneriert sich dopplel?

panfg
Fragesteller

Bei dem Gedankengang hätte es sich maximal um 1-2 Tage gehandelt und nicht der ganze Jahresurlaub. Ich denke, dass es bei mir keine regenerative Einbußen hätte, da (leider) Urlaub mich jedes mal aus meiner festen und geplanten Tagesstruktur wirft.

DerHans  15.06.2023, 14:50
@panfg

Es hindert dich niemand daran, solche "Resturlaub" einfach verfallen zu lassen.

panfg
Fragesteller
@DerHans

Richtig, wäre eine Alternative, ich denke aber, dass eine Übertragung eine wesentlich bessere Alternative wäre, kann es aber selbstverständlich verstehen, dass es sich hierbei um meine Erholung handelt und der Gesetzgeber ein gewisses Interesse daran pflegt, dass der Einzelne seinen vollen Urlaub in Anspruch nimmt. :-)

Familiengerd  17.06.2023, 16:43
@panfg
Urlaub mich jedes mal aus meiner festen und geplanten Tagesstruktur wirft

Auweia.

Dann musst Du ja einen Horror vor dem Renteneintritt haben!

Familiengerd  17.06.2023, 16:45
@DerHans
Es hindert dich niemand daran, solche "Resturlaub" einfach verfallen zu lassen.

Das ist - leider wieder einmal 🙄 - Unsinn!

Es gehört zu den Fürsorgepflichten des Arbeitgebers, dafür Sorge zu tragen, dass der Arbeitnehmer den ihm zustehenden Urlaub auch tatsächlich nimmt!