4 Tage Woche Urlaubsanspruch nach TVöD?

1 Antwort

Bei einer 4 Tage Woche hast du gem. der tarifvertraglichen Vereinbarung einen Jahresanspruch auf 24 Urlaubstage (6 Wochen a 4 Tage).

Im ersten Jahr und im Austrittsjahr erwirbst du allerdings nur ein Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat, den das Arbeitsverhaeltnis im betreffenden Jahr bestanden hat. Besteht es im betreffenden Jahr aber bereits laenger als 6 Monate, muessen es mindestens 4 Wochen sein (16 Tage bei einer 4 Tage Woche).

Wenn das Arbeitsverhaeltnis am 1. April 2024 beginnt, wird also bis zum 31.12. 2024 ein Anspruch auf 18 Tage entstehen.