Wie soll man den Urlaub nehmen, wenn es Probleme gibt?

6 Antworten

Das Thema Jahres-Urlaub sollte und muß man im Vorstellungsgespräch offen ansprechen. denn es kann ja auch sein, dass drei Wochen Urlaub in der Haupturlaubszeit gar nicht möglich sind. Da wird dann vielleicht auch nicht unbedingt zuerst der Neue dran sein. Die Geschichte mit der Oma würde ich weglassen, die ist absolut unglaubwürdig. Deine Oma liegt im Sterben und da willst Du erst im August hinfahren, obwohl Du jetzt Zeit hättest? Außerdem brauchst Du dann drei Wochen? Mit so einer abenteuerlichen Geschichte drängt sich der Verdacht auf, dass Du auch sonst unehrlich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie und wann soll ich das erwähnen?

Nicht gleich zu Beginn des Gesprächs, aber auch nicht ganz am Ende. Hiermit solltest Du ganz offen und ehrlich umgehen.

Das ist doch ganz normal, so ist das Leben. Wir sind keine Maschinen und es gibt immer individuelle Probleme.

Sag es ehrlich, freundlich und gerade heraus am Vorstellungsgespräch. Die Chefs sind auch nur Menschen und hatten wie jeder andere auch schon Probleme im Leben so wie jeder andere.

Wir würden für 3 Wochen verreisen also gerechnet sond es 20 bis 24 Tage.

Dann besuchst Du unter Garantie mehr Menschen, als nur Deine Großmutter. Von der ist es sinnlos das anzubringen.

Entweder Job und Du hast schulpflichtige Kinder, dann besteht unter Umständen die Option in den Ferien Urlaub zu bekommen oder keine Kinder = kein Urlaub.

ronalda  12.03.2025, 08:46

Klar, keine Kinder, kein Urlaub. Typisch deutsche Denkweise. Wer keine Kinder hat, hat weniger Rechte. Auch Kinderlose haben Familie und Verpflichtungen.

Wiesel  12.03.2025, 09:03
@ronalda

Es geht explizit um die Zeit in den Sommerferien des betreffenden Bundeslandes.

dass ich in den Sommerferien im August

P.S. ich bin selber kinderlos

Erwähnt es ihm Vorstellungsgespräch und sprich ganz offen darüber. Vor allem, weil es ein sensibles familiäres Thema ist, sollte dies kein Problem sein.