Wenn du für 5.000 Euro Urlaub machen würdest - wohin würdest du verreisen und wie sehe der Urlaub aus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Rundreise durch Argentinien und Chile oder eine Japan Rundreise machen.

Eine Japan Rundreise hatte ich 2020 sogar schon fix und fertig gebucht, die ist aber dann wegen "Corona" leider ausgefallen und konnte immer noch nicht nachgeholt werden, weil Japan immer noch überhaupt keine Ausländer zu touristischen Zwecken ins Land lässt.

In Thailand, unter anderem auch in Khao Lak, war ich übrigens schon (im Rahmen einer Thailand Rundreise), das hat damals aber keine 5.000 Euro gekostet. Das bekommt man auch billiger.

Meine schönsten Rundreisen führten bisher durch Costa Rica (1994) und durch Kanada (British Columbia und Alberta, 1999).

Dann kamen zwei Kinder und deshalb für mich auch jahrelang keine Rundreisen mehr, sondern nur noch Mallorca, Kanaren, griechische Inseln, etc.

Damals haben die Urlaube aber auch ohne großen Luxus immer schon an die 5.000 Euro oder mehr gekostet. Das zahlt man dann nämlich z.B. schon für 14 Tage Teneriffa oder Rhodos, für vier Personen, inklusive Mietwagen und allen Nebenkosten.

Jetzt sind die Kinder erwachsen und ich kann wieder Urlaub machen, wie ich will. Was ich aber im Urlaub nie mehr machen würde, ist einen All Inclusive Hotelurlaub. So was ist Strafe für mich, nicht Urlaub.

Ich will was sehen vom Land, wenn ich schon da hin fliege, und zwar nicht nur die Hotelanlage, den Strand davor mit Banana-Boat-Tour und Quad-Vermietung und allenfalls noch irgend einen organisierten Busausflug mit Stopp an irgend welchen "Manufakturen", wo den Touristen überteuerter Ramsch zu Wucherpreisen als authentischer Werksverkauf landestypischer Waren aufgeschwatzt wird.

Nein Danke, bevor ich mir so was antue, bleibe ich ja sogar noch lieber hier im Land und fahre an die Nord- oder Ostsee. Da kann es nämlich auch sehr schön sein und 5.000 Euro bezahlt man da noch nicht mal für drei Wochen Sylt.

Mit die schönsten Reisen die wir gemacht haben, waren Alaska; Neuseeland und Namibia/Botswana. Individualreisen mit Leihwagen und teilweise vorgebuchten Unterkünften.

Dabei Safaris und Lodges die nur mit dem Kleinflugzeug erreichbar waren (Afrika) .. Ausflug zu den Kodiak Bären (Alaska), naja, die 5k pro Person haben jeweils nicht ganz gereicht mit Flug und Nebenkosten.

Ansonsten gibt es gute organisierte Reisen zu Zielen, wo man auf eine Reiseorganisation angewiesen ist, und die in der Regel preiswerter sind als die Individualreise: Galapagos, China, Irak mal als Reiseideen für Leute die schon alles gesehen haben.

Wobei die Europäischen Nachbarländer auch immer eine Reise wert sind ... in den letzten 2 Jahren haben wir da auch neues entdeckt, was "man schon immer mal sehen wollte "...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

ich bevorzuge immer gerne Ferienhäuser, da ist man viel flexibler und kann den Tag so starten und enden wie man es mag.

Wichtig ist eine ruhige Lage mit einer gute Anbindung. Eine Sauna oder ein Pool ist auch immer ein tolles extra. Genügend Raum in der Wohnung/Haus damit jeder auch etwas Freiraum hat.

Dänemark finde ich wuderschön!

Hier ist eine kostenlose Ferienhäuser-Vergleichseite:

https://sites.google.com/view/ferienhaus-vergleichsportal-/pagina-de-pornire

Im Winter nach Davos. Im Sommer einige Wochen an die französische Atlantikküste.

Das ist unser Sommerurlaub jedes Jahr.

Wir fliegen in die Karibik (Curacao) in der Business Class - etwa 2000€ pP (oft auch billiger mit Meilen). Mietwagen etwa 600€. Unterkunft in Villa mit Pool und Privatstrand - etwa 6500€ für 2 Wochen (aber geteilt durch 4 Personen). Geht natürlich auch für unter den von dir genannten 5000€ wenn man in einer Wohnung bleibt oder einem günstigeren Hotel.

Und auch ganz anders geht es, zb im Dezember habe ich nun Kalifornien gebucht. Flug war 250€ (Economy) nach San Francisco. Dort dann 3 Tage, Hotel kostet etwa 300€ für die Zeit. Dann Inlandflüge nach LA etwa 40€ und Airbnb in LA für 1 Woche für 900€ (in den Hills mit super Blick). Mietwagen in LA nochmals um die 500-600€. Alles ausser die Flüge dann natürlich geteilt durch 2.

Ein Billigziel wie Thailand wäre jetzt eher nicht so meins, vorallem nicht mit dem Budget.

KaffeemitMilf  20.10.2022, 13:59

Macht Business Class bei solchen Flügen Sinn? Übersee fliegt man ja vermutlich mit einem A330/350 oder einer Boeing 777/787, wenn nicht sogar 747. Da ist man doch auch in der Economy Class gut bedient. Sind es die 2- bzw 4.000€ wirklich wert? Würde mir da lieber noch ein zwei Wochen mehr Urlaub gönnen🤔

NoLies  20.10.2022, 14:57
@KaffeemitMilf

Wir sind früher immer 5 Wochen gefahren. Und ja, es lohnt sich. Mein Vater ist 80, der fliegt keine Economy mehr. Wir müssen uns um das Geld keine Sorgen machen und BC ist nunmal angenehmer als Economy. Und KLM hat einer der besten Business Produkte (im Gegensatz zu zb Lufthansa). Wenn ich allein mit Freund oder Freundinnen unterwegs bin, dann fliege ich Economy.