Schichtsystem Notfallsanitäter?

Ich Möchte In HH Wandsbeck bei den Johannitern Notfallsanitäter werden.

Danke und LG für die vielen Antworten

4 Antworten

Von Experten Rollerfreake und RedPanther bestätigt

Hi,

grundsätzlich ist die Frage nicht allgemein zu beantworten - es hängt vom jeweiligen Arbeitgeber, dem Tarifvertrag, der Vorhaltung der jeweiligen Wache, der Arbeitszeit (Voll- oder Teilzeit) und eben vom jeweiligen Dienstplanmodell ab.

Ganz allgemein kann man sagen: Wechselschichtarbeit ist genauso üblich wie Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste.

Die zulässige Höchstarbeitszeit von 48 Stunden/Woche wird tatsächlich zu großen Teilen ausgereizt - im Rahmen vom DRK-Tarifvertrag sind es z.B. 44 Stunden/Woche als Durchschnittswert vereinbart.

24-Stunden-Schichten sind generell unüblich geworden, aber noch bei einigen Arbeitgebern (gerade im ländlichen Bereich) anzutreffen.

Im Regelfall erfolgt die Notfallrettung in 12-Stunden-Schichten (Tag- und Nachtdienst, Zweischichtsystem) - in einigen Großstädten gibt es aber auch 8-Stunden-Schichten im Dreischichtsystem. Im Krankentransport ist von 6 Stunden bis 12 Stunden alles möglich, recht gängig sind 8 Stunden.

Auch wenn der Einsatz als Notfallsanitäter überwiegend in der Notfallrettung erfolgt, werden mancherorts auch KTW-Schichten mit Notfallsanitätern besetzt, was entsprechend in einem anders aussehenden Dienstplan resultiert.

Zwischen einem einfachen Rahmendienstplan mit "Zwei Tagschichten, zwei Nachtschichten, zwei Tage frei" bis zur "freien Verteilung nach Bedarf" gibt es so ziemlich alles.

Die meisten Arbeitgeber nutzen allerdings schon aus Gründen der einfacheren und besseren Planbarkeit Rahmendienstpläne - wie diese ausgestaltet sind, ist aber hochgradig unterschiedlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da ist Alles zwischen 8- und 24h-Schichten möglich.

Bei uns auf dem Land wird in 24h-Schichten gefahren, ab Städten um die 100.000 Einwohner meist in 12h-Schichten. Gern auch mal in 8h-Schichten. Berlin z.B. fährt 12h.

Unterschiedlich. 24 Stunden Dienste sind mittlerweile unüblich geworden, teilweise aber immer noch anzutreffen. Üblich sind 12 Stunden Dienste, also ein Tagdienst und ein Nachtdienst, z.B. von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr. Es gibt insbesondere in Großstädten mit einem hohen Einsatzaufkommen aber auch 8 Stunden Dienste und dementsprechend dann einen Frühdienst, einen Spätdienst und einen Nachtdienst. Die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit von 48 Stunden in der Woche, wird im Rettungsdienst aber generell allermeist auch ausgereizt.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

In der Regel gibt es sowas wie "genau vier Tage in der Woche arbeiten und drei Tage frei" nicht. Auch sowas wie "Montags ist immer Dienst, Samstags nie" gibt es normalerweise nicht.

Es gibt unterschiedliche Arten, wie man Dienstpläne schreiben kann. Jede Rettungsdienstleitung hat da so ihr eigenes System. Manche überlegen sich jeden Monat neu, wie sie alle Schichten mit dem vorhandenen Personal besetzen. Andere haben einen festen Rythmus, so wie zwei Tage Tagschicht, zwei Tage Nachtschicht, zwei Tage frei. Wieder andere schreiben einmal einen Dienstplan fürs ganze Jahr (der aber keiner festen Regel folgt) und passen diesen von Monat zu Monat nur noch an.

Bei uns z.B. haben die meisten Kollegen einen festen Dienstplanablauf, der sechs Wochen lang geht und sich eben alle 6 Wochen wiederholt. Der Ablauf innerhalb dieser sechs Wochen ist aber vollkommen unregelmäßig und bei allen Kollegen unterschiedlich. Es gibt Kollegen, die haben zwischendurch mal eine Woche, in der sich immer eine Tagschicht und eine Nachtschicht abwechseln. Woanders sieht man mal eine Woche, die Montags bis Mittwoch drei Tagschichten und von Donnerstag bis Sonntag drei Nachtschichten vorsieht. Und dann gibts zwischendurch mal eine Woche, in der man zwischen 5 dreien Tagen genau einen Tag zur Arbeit kommt.

Dadurch, dass jeder seinen 6-wöchigen Ablauf hat, der sich 1:1 ständig wiederholt, kann man sich aber theoretisch ausrechnen, ob man im Jahr 2050 an Heiligabend Nachtschicht hat oder nicht.

_____

Letztendlich: Wenn du im Rettungsdienst anfängst, wirst du sehen wie dein Dienstplan aussieht. Du nimmst den Dienstplan so, wie er eben ist. Und planst dein Leben drumherum.