Excel: zählen wenn Wochentag stimmt?

4 Antworten

Ein Screenshot wäre hilfreich aber mit Zählenwenn sollte es einfach zu bewerkstelligen sein.

Die Funktionen, die du benötigst, sind ZÄHLENWENN und WOCHENTAG.

Für den Wochentag kannst du auch die Funktion REST verwenden, musst nur herausfinden, an welchem Tag der Urknall in Excel war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Retter764
Fragesteller

Den Wochentag habe ich ja in der ersten Tabelle mit Wochentag bestimmt. Jetzt habe ich ja aber eine Neue Tabelle in der in der Spalte der Wochentag Mo-So steht und in der Zeile der Name des Mitarbeiters. In dieser Tabelle soll Nachher stehen, dass Mitarbeiter A an Montagen 3 mal sich eingetragen hat.

qugart  25.04.2017, 11:07
@Retter764

Dann nimm ZÄHLENWENNS wenns eben mehrere Kriterien sind.

Retter764
Fragesteller

Ich habe Screenshots Angefügt. Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbare

Suboptimierer  25.04.2017, 12:16
@Retter764

Eine spontane Idee von mir wäre, es mit einer Pivottabelle zu probieren. Eine konkrete Lösung, sowohl zu ZÄHLENWENN als auch zu Pivotisierung kann ich dir aufgrund von Zeitmangel nicht bieten.

Retter764
Fragesteller
@Suboptimierer

Habe gerade den Fehler in meiner zählenwenns Formel gefunden. Die Formel kann das Ergebnis meiner Wochentag Formel nicht berücksichtigen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu berücksichtigen?

Suboptimierer  25.04.2017, 12:36
@Retter764

Probier es mal so:

Ich finde, die Formel ist schon ein guter Ansatz. Ich habe Libre Office und mit ein paar Dollarzeichen bekomme ich für die erste Zeile der Tabelle pro Name und Wochentag die gewünschte Auswertung:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1.$B$8:$AF$8;$A4;Tabelle1.$B$7:$AF$7;B$3)
Iamiam  25.04.2017, 14:41

@ Subopt: DH!

Das war der 0.1.1900 (zumindest in der Standard-Zeit-Version, in der 1904-Version ist es 1.1.1904, da geht das Folgende nicht so schön!). Man sieht der 0 den Urknall doch förmlich an ;) !

=Rest(Datum,7) = 0 ist Sa, <2 ist Wochenende, >=2 sind Werktage ohne Sa.

(>1 würde So 23.4.17 09:00 h auch schon zu den Werktagen zählen!)

Also: =REST("26.4.17";7) ist 4 = Mittwoch

(Das Datum muss in Anf-Zch. stehen, braucht aber in dieser Funktion noch nicht mal das sonst notwendige *1 , das schadet aber auch nicht.)

Auch 14-Tage-Rhythmen sind so möglich oder andere Perioden, zB schwäbische Kehrwoche bei 5 Parteien:

="Bis nächste Kehrwoche (Montag) noch: "& 16-REST(HEUTE();5*7) &" Tage"

Die Konstante kann für Montag eine 2, 9, 17, 23, oder 30 sein, bleibt für Dich aber immer gleich.

übrigens kann man den 0.1.1900 zwar nicht direkt eingeben, auch nicht mit ="0.1.1900"*1, aber ERZEUGEN mit

="01.01.1900"-1 sowie alle dortigen Uhrzeiten mit zB.

="01.01.1900"-1+"9:00" oder

="1.1.1900"-"15:00" sowie anderen Datums-/Zeitformeln

Iamiam  25.04.2017, 14:46
@Iamiam

... oder einfach 0:00 oder noch kürzer 0 und als Datum oder Datum Zeit formatieren

hier mal Screenshots zur besseren Hilfe :-)

Dienstplan - (Windows, programmieren, Microsoft Excel) auswertung - (Windows, programmieren, Microsoft Excel)

Wie wäre es mit ZählenWenn() ?