Excel: zählen wenn Wochentag stimmt?
Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe mal eine ziemlich komplexe Frage. Derzeit versuche ich eine Tabelle zu erstellen, die einen Dienstplan auswertet. Dazu habe ich in einer Zeile die Schicht und in der Spalte das Datum mit Wochentag. Datum und Wochentag füllt sich automatisch aus sobald man in eine andere Zelle Jahr und Monat einträgt. Nun möchte ich in einer neuen Tabelle auswerten, wie häufig sich ein Mitarbeiter Montags, dienstags, mittwochs etc. für diese Schicht eingetragen hat. Nun zum Problem: Ich kann ja einfach in der Spalte den entsprechenden Namen zählen, allerdings verändert sich ja jeden Monat die Position des Wochentags. Gibt es eine Funktion die erkennt, das der 1. ein Montag ist und dementsprechend dann für Montags zählt? Bzw. es müssten ja alle Montage erkannt werden, und dann zusammengerechnet werden.
Sehr komplexe Geschichte, ich hoffe ihr steigt durch meine Erklärung. Für fragen dazu bin ich offen.
Danke schonmal im Voraus!!
EDIT: Ich habe Gerade bereits einen Fehler gefunden. Kann die Formel zählenwenns den Inhalt einer Zelle nicht berücksichtigen, wenn der Inhalt selbst das Ergebnis einer Formel ist? In meinem Fall WOCHENTAG
3 Antworten
Ein Screenshot wäre hilfreich aber mit Zählenwenn sollte es einfach zu bewerkstelligen sein.
Die Funktionen, die du benötigst, sind ZÄHLENWENN und WOCHENTAG.
Für den Wochentag kannst du auch die Funktion REST verwenden, musst nur herausfinden, an welchem Tag der Urknall in Excel war.
Ich habe Screenshots Angefügt. Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbare
Eine spontane Idee von mir wäre, es mit einer Pivottabelle zu probieren. Eine konkrete Lösung, sowohl zu ZÄHLENWENN als auch zu Pivotisierung kann ich dir aufgrund von Zeitmangel nicht bieten.
Habe gerade den Fehler in meiner zählenwenns Formel gefunden. Die Formel kann das Ergebnis meiner Wochentag Formel nicht berücksichtigen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu berücksichtigen?
Probier es mal so:
Ich finde, die Formel ist schon ein guter Ansatz. Ich habe Libre Office und mit ein paar Dollarzeichen bekomme ich für die erste Zeile der Tabelle pro Name und Wochentag die gewünschte Auswertung:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1.$B$8:$AF$8;$A4;Tabelle1.$B$7:$AF$7;B$3)
Den Wochentag habe ich ja in der ersten Tabelle mit Wochentag bestimmt. Jetzt habe ich ja aber eine Neue Tabelle in der in der Spalte der Wochentag Mo-So steht und in der Zeile der Name des Mitarbeiters. In dieser Tabelle soll Nachher stehen, dass Mitarbeiter A an Montagen 3 mal sich eingetragen hat.
hier mal Screenshots zur besseren Hilfe :-)


@ Subopt: DH!
Das war der 0.1.1900 (zumindest in der Standard-Zeit-Version, in der 1904-Version ist es 1.1.1904, da geht das Folgende nicht so schön!). Man sieht der 0 den Urknall doch förmlich an ;) !
=Rest(Datum,7) = 0 ist Sa, <2 ist Wochenende, >=2 sind Werktage ohne Sa.
(>1 würde So 23.4.17 09:00 h auch schon zu den Werktagen zählen!)
Also: =REST("26.4.17";7) ist 4 = Mittwoch
(Das Datum muss in Anf-Zch. stehen, braucht aber in dieser Funktion noch nicht mal das sonst notwendige *1 , das schadet aber auch nicht.)
Auch 14-Tage-Rhythmen sind so möglich oder andere Perioden, zB schwäbische Kehrwoche bei 5 Parteien:
="Bis nächste Kehrwoche (Montag) noch: "& 16-REST(HEUTE();5*7) &" Tage"
Die Konstante kann für Montag eine 2, 9, 17, 23, oder 30 sein, bleibt für Dich aber immer gleich.
übrigens kann man den 0.1.1900 zwar nicht direkt eingeben, auch nicht mit ="0.1.1900"*1, aber ERZEUGEN mit
="01.01.1900"-1 sowie alle dortigen Uhrzeiten mit zB.
="01.01.1900"-1+"9:00" oder
="1.1.1900"-"15:00" sowie anderen Datums-/Zeitformeln