mehrere Zellen-Bezüge bei Excel gleichzeitig ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei z. B. jede 5. Zeile und jede 3. Spalte:

=BEREICH.VERSCHIEBEN('Andere Tabelle'!$A$3;5*(ZEILE()-[konstante]);3*(SPALTE()-[konstante]))

Aber genau habe ich deine Frage nicht verstanden. In welcher Zelle der Zieltabelle willst du den Inhalt welcher Zelle der Quelltabelle haben?

aleks9000 
Fragesteller
 07.05.2017, 01:33

Im Detail möchte ich Werte aus der Quelltabelle A13, A23, A33 usw. in eine Zieltabelle (A1, A2, A3 usw. kopieren)

0
PWolff  07.05.2017, 13:46
@aleks9000

A1:    =BEREICH.VERSCHIEBEN('Quelltabelle'!$A$1;10*(ZEILE()-1)+3;0)

und die Formel "runterziehen"

(hier natürlich "Quelltabelle" durch den tatsächlichen Namen der Tabelle ersetzen)

1
Oubyi, UserMod Light  07.05.2017, 13:59
@PWolff

DH!
Allerdings müsste es für A13, A23, A33 so angepasst werden:

=BEREICH.VERSCHIEBEN('Quelltabelle'!$A$1;10*(ZEILE(A1))+2;0)

Zudem habe ich oben aus ZEILE() ein ZEILE(A1) gemacht, damit man die Formel auch in eine andere als die erste Zeile einsetzen kann. Ist sicherer.

2
PWolff  07.05.2017, 14:10
@Oubyi, UserMod Light

Stimmt, da fehlt ein Summand von 10 bzw. von 1 in der Klammer.

Allerdings ist ZEILE() synonym zu ZEILE(<diese Zelle>), sodass dieses nicht erforderlich ist.

Ursprünglich hatte ich auch daran überlegt,

10*(ZEILE()-ZEILE($A$1))

zu schreiben, damit die Formeln automatisch angepasst werden, wenn z. B. am Anfang noch eine Zeile für eine Überschrift eingefügt wird.

0
Oubyi, UserMod Light  07.05.2017, 14:41
@PWolff

Allerdings ist ZEILE() synonym zu ZEILE(<diese Zelle>), sodass dieses nicht erforderlich ist.

Das stimmt nicht!
Wenn Du in B5 = ZEILE() schreibst, dann ist das Ergebnis 5, wenn Du aber = ZEILE(A1) schreibst ist es 1.
Beim Runtekopieren steht dann in B6 entsprechend 6 oder 2.

1
PWolff  07.05.2017, 14:48
@Oubyi, UserMod Light

Dann hast du offensichtlich nicht die Formel für Zelle A1 hingeschrieben - für welche Zelle dann?

1
Iamiam  07.05.2017, 22:08
@Oubyi, UserMod Light

vllt etwas eindeutiger formuliert:

=Zeile() ist Zeile(<wo die Formel steht>)

=Zeile()-5 ist 5 Zeilen darüber

dagegen ist

=ZEILE(INDIREKT(ZELLE("Adresse"))) die Zeile, wo der Cursor steht (erst nach F9)

=Zeile(ZELLE("Adresse")) wird überraschenderweise nicht akzeptiert!

und =Zeilen($A$1:B6) ist auch 6 und kann sich (ggf versetzt) auf die Formelposition beziehen bzw wandert mit ihr.

=ZEILEN($A$1:INDIREKT(ZELLE("Adresse"))) bezieht sich dagegen wieder auf den Cursor

(auf die Idee mit Bereich.verschieben() komme ich übrigens immer zuletzt, lerne ich nur so langsam...

2
Oubyi, UserMod Light  07.05.2017, 23:12
@Iamiam

Statt:
=ZEILE(INDIREKT(ZELLE("Adresse")))geht auch direkt:
=ZELLE("Zeile")Musste mich aber auch erstmal in die Funktion einarbeiten. Ich kannte den Trick noch nicht, den zweiten Parameter wegzulassen um automatisch auf die aktuelle Zelle zuzugreifen

1

Würde eine Hilfsspalte für einen Index anlegen. Dann kannst du ganz simpel per SVERWEIS die entsprechenden Werte zu jeweiligen Zeilennummer abfragen. Als Beispiel s. Screenshot.

 - (Microsoft Excel, Tabelle)

Du kannst eine Formel wie diese verwenden:

=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE(A1)*10+3)

Diese Formel in die erste Zielzelle einfügen und runterkopieren.

Oubyi, UserMod Light  07.05.2017, 13:52

DH!
Alternative:

=INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE(A1)*10+3)

Ist aber auch nicht besser.
Einziger Unterschied: Wenn links von Spalte A eine neue Spalte eingefügt würde, würde meine Formel weiterhin auf Spalte A verweisen, also auf die eingefügte Spalte, die INDEX-Formel würde "mitwandern" und auf die alten Werte verweisen, die ja dann in Spalte B stehen.
Ist marginal, aber in seltenen Fällen wichtig.

1

Ich denke mal das geht mit der automatischen Fortsetzung. ALso wenn du in die erste Zeile =A13 schreibst, in die zweite =A23 und in die dritte =A33, dann alle 3 markieren und mit dem Kästchen unten rechts nach unten ziehen

triggered  07.05.2017, 01:18

ah ne das geht nicht so ganz, habs gerade mal probiert

0
aleks9000 
Fragesteller
 07.05.2017, 01:20
@triggered

das war auch das erste, das ich versucht habe :)

0

Ohne Index geht's mit Index ;) 
Falls es um die Zeilennummern geht.

 - (Microsoft Excel, Tabelle)