Muss man als Berufsfeuerwehrmann/Frau auch im Rettungsdienst arbeiten?

6 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Hi,

Muss man wenn man bei einer Berufsfeuerwehrmann arbeitet auch Schichten im Rettungsdienst bearbeiten oder kann man das extra machen und sagen ich will nur als Feuerwehrmann arbeiten?

Ein ganz eindeutiges "Es kommt drauf an".

Bei weitem nicht alle der rund 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland sind auch Leistungserbringer im Rettungsdienst.

Wenn die jeweilige BF schlicht nicht im Rettungsdienst tätig ist, muss man verständlicherweise auch keine Schichten im Rettungsdienst absolvieren.

Nichtsdestotrotz ist die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) in einigen Bundesländern verpflichtender Bestandteil der Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst - notwendige Einsatzstunden werden dann extern auf einer Rettungswache abgeleistet.

Sofern die Berufsfeuerwehr auch selbst den Rettungsdienst durchführt, wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch regelmäßig eingesetzt werden - Wünsche kann man äußern, ob sie berücksichtigt werden, ist die andere Frage.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn du bei einer BF bist die auch Rettungsdienst betreibt wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Rettungsdienst fahren. Das brauchst du schon um deine Befähigung zu erhalten. Und die älteren Kollegen haben gern auch mal eine Latex-Allergie. ;)

Luki3009
Fragesteller

Danke, arbeitest du auch bei der feuerwehr?

Dass kommt auf die jeweilige Berufsfeuerwehr an. Es gibt verhältnismäßig gesehen wenige Berufsfeuerwehren, die auch im Regel- Rettungsdienst Einsätze fahren. Ist die Berufsfeuerwehr nicht im Rettungsdienst aktiv, so fährt sie selbstverständlich auch keine Einsätze im Rettungsdienst. Was jedoch vorkommen kann ist, dass die Feuerwehr First- Responder Einsätze fährt, sofern in der näheren Umgebung zum Notfallort gerade kein Rettungswagen einsatzbereit ist. Manche Feuerwehren haben auch, ohne in den regulären Rettungsdienst eingebunden zu sein, einen eigenen Rettungswagen, der zu Einsätzen der Feuerwehr mitfährt. Er dient zur Absicherung der Feuerwehr- Kameraden an der Einsatzstelle und soll vermeiden, dass ein RTW des Regel- Rettungsdienstes z.T. stundenlang bei Feuerwehreinsätzen zur Absicherung herumsteht.

In den meisten Bundesländern ist jedoch die mindestens 520 Ausbildungsstunden umfassende Qualifizierung zum Rettungssanitäter Bestandteil in der Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, die dafür erforderlichen 160 Stunden im Rettungsdienst, werden dann an einer Lehrrettungswache einer der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter- Unfallhilfe, Malteser- Hilfsdienst oder Arbeiter- Samariter- Bund) gesammelt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja. Die Arbeit bei der BF (im mittleren Dienst, im gehobenen und höheren Dienst eher nicht) beinhaltet immer auch die Tätigkeit im Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luki3009
Fragesteller

OK vielen Dank!

Kommt drauf an. Wenn deine BF RD fährt dann wirst du da auch eingeteilt.

Luki3009
Fragesteller

Ah OK, vielen Dank 😁