Physik - Gleichförmige Kreisbewegung?

 - (Physik, Geschwindigkeit)

6 Antworten

(b)

Wie weit ist der Weg einmal rund um die Erde? Ca. 40000 km. (2 Pi mal Erdradius).

Teile diesen Weg durch die 7,9 km/s. Heraus kommt die Zeit, die der Flugkörper für eine Erdumrundung braucht, in Sekunden. (Es sind nicht ganz anderthalb Stunden.)

(c)

Bilde von dem Ergebnis den Kehrwert. Du bekommst die Zahl der Umläufe pro Sekunde. (Das sind natürlich nur 0,000-soundsoviel Umläufe pro Sekunde.)

Zentrifugalkraft ist Fz=m*V²/r und Gravitationskraft Fg=m*g

V=7,9 km/s=7900 m/s (Geschwindigkeit in der Umlaufbahn)

r=Abstand vom Erdmittelpunkt bis zur Kreisbahn in m (Meter)

gleichgesetzt Fz=Fg ergibt m*V^2/r=m*g ergibt

V^2/r=g ergibt r=V^2/g=(7900 m/s)^2/9,81 m/s²=6361875,6 m=6361,87 km

Umfang vom Kreis U=2*r*pi

V=S/t=U/t ergibt die Umlaufzeit t=U/V=2*r*pi/V

t=2*6361875,6 m*pi/7900 m/s=5059,85 s (Sekunden)

sind in Minuten 60 s=1 Minute  5059,85 s/60 s/min=84,33 min

Unläufe pro Sekunde ist die Frequenz f=1/T=1/5059,85 s=1,976*10^(-4) Umdrehungen pro Sekunde.

HINWEIS: In der Umlaufbahn ist die Erdanziehungskraft etwas geringer als

Fg=m*g=m*9,81 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lies die Aufgabe genau, es steht vieles bereits darin, was dir beim Verständnis hilft.

Gegeben ist eine Geschwindigkeit von 7,9 km/s, und es wird ausgesagt, dass ein Körper, der sich mit dieser Geschwindigkeit auf Höhe des Meeresspiegels vorwärts bewegt, schnell genug ist, um nicht mehr an Höhe zu verlieren, sondern ewig in einer Kreisbahn um das Erdzentrum weiterfliegen würde - wobei man natürlich athmosphärische Reibung und Zusammenstöße mit der Oberfläche ignoriert.

a) Die Winkelgeschwindigkeit, nach der gefragt wird, gibt an, wie groß der Winkel ist, den so ein Körper in einer gegebenen Zeit zurücklegt. Einmal um die ganze Erde entspricht dabei 360° bzw 2 Pi rad. Hol dir den mittleren Erdumfang aus einem Tabellenwerk und rechne es aus.

b) Die Zeit, die der gedachte Körper für einen Umlauf braucht, ergibt sich direkt aus der Winkelgeschwindigkeit.

c) Die Frequenz ist das Reziproke der Zeit je Umlauf.

HINWEIS: Wenn Fg=m*g=Fz nicht genau genug ist,dann kann man die Formel

g=ge*(re)²/r² benutzen

ge=9,81 m/s² und re=6,37*10^6 m=6370 km (Erdradius)

r =Abstand vom Erdmittelpunkt bis zur Kreisbahn

Beispiel: Die Umlaufbahn ist 6000 km über den Erdboden

dann ist g=9,81 m/s²*(6370 km/(6370 km +6000 km))^2=2,6 m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

b) s=v*t <=> t=s/v

c)f=1/T (T = Periodendauer = Zeit für einen vollen Umlauf)