Physik: U und I in verzweigten und unverzweigten Stromkreisen?

3 Antworten

Im unverzweigten Stromkreis sind die Widerstände hintereinander geschaltet; die Stromstärke J ist in allen gleich, die Gesamtspannung U ist die Summe der Einzelspannungen Uᵢ , und es ist Uᵢ = J Rᵢ .

Im verzweigten Stromkreis sind die Widerstände parallel geschaltet, die Spannung U ist an allen gleich, die gesamte Stromstärke ist die Summe der einzelnen Ströme Jᵢ , und es ist Jᵢ = U / Rᵢ . 

In der üblichen Elektrotechnik treffen folgende Näherungen sehr gut zu:

In guten Leitern (außer dedizierten Induktivitäten) kann sich keine Spannung aufbauen.

Ladung kann sich (außerhalb von Spannungs- und Stromquellen sowie dedizierten Kondensatoren) nicht ansammeln.

Daraus folgen die Knoten- und Maschenregel und das Verhalten der Ströme und Spannungen bei Parallel- und Reihenschaltungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Danielaba 
Fragesteller
 06.06.2015, 18:57

Glaube ich dir, nur hilft mir das nicht weiter da ich die gründe in Schulsprache brauche und nicht so...sry

0

Du kannst Dir Stromkreise in etwa wie Röhrensysteme vorstellen, die über eine Pumpe mit einem bestimmten Druck (=Spannung) versorgt werden. Der Wasserdurchfluss ist dann mit der Stromstärke vergleichbar.

Widerstände entsprechen Engstellen innerhalb der Röhren.