Formel verzweigt-unverzweigter Stromkreis?

3 Antworten

Stehen die nicht in Deinem Buch? Für den verzeigten Stromkreis:

U(ges)=U1=U2=Un

I(ges)=I1+I2+...+In

R(ges)=(1/R1+1/R2+...+1/Rn)^-1=(R1×R2×...×Rn)/(R1+R2+...+Rn)

für den unverzweigten:

U(ges)=U1+U2+..+Un

I(ges)=I1=I2=In

R(ges)=R1+R2+...+Rn

HilfMir174
Fragesteller

Wir haben leider kein Buch, und hatten dies noch nicht im Unterricht. Vielen Dank !

Lukip03  04.06.2019, 17:35

Bei R(ges) bei der Parallelschaltung stimmt was nicht. Die Formel (R1*R2)/(R1+R2) gilt NUR bei einer Parallelschaltung von 2 Widerständen.

Lässt sich leicht kontrollieren, indem man sich die Einheiten anschaut. Bei 3 Widerständen würde (Ohm)^2 rauskommen, bei 4 Stück (Ohm)^3 usw.

Spikeman197  04.06.2019, 17:43
@Lukip03

hmm, ja, Du hast recht...ich nutze die 2. Formel normalerweise nicht und kenne sie eigentlich auch nur für 2 Widerstände. Ich dachte (etwas vorschnell) man könnte sie entsprechend erweitern! Oder kennt jemand die korrekte Erweiterung?

Also nur für 2 Rs! R(ges)=(R1×R2)/(R1+R2) !

michiwien22  04.06.2019, 17:59

>R(ges)=(1/R1+1/R2+...+1/Rn)^-1=(R1×R2×...×Rn)/(R1+R2+...+Rn)

ergäbe eine interessante Einheit ;-)

  1. Summe aller Spannungen in einer Masche = 0
  2. Summe aller Ströme in einen Knoten = 0

Das sind die grundlegenden Beziehungen, die man immer wieder braucht: Sie werden als Kirchhoff'sche Regeln bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik