Kann mir jemand die Funktionsweise des Stromkreises erklären?

3 Antworten

In Stromkreis A ist ein Öffnerkontakt eines Relais, welches in Stromkreis B angesteuert wird. Öffner beim Relais bedeutet, der Kontakt ist so lange geschlossen, bis das Relais anzieht. Dann wird der Kontakt geöffnet.

Wird also in B der Stromkreis druch den Schließerkontakt geschlossen, so zieht die Spule an und öffnet in A den Stromkreis solange, bis B wieder geöffnet wird. Das Relais fällt ab und in A schließt der Öffnerkontakt wieder.

Es ist zu vermuten, dass der Öffner in Kreis A und der Elektromagnet in Kreis B zu einem Relais gehören, also miteinander verbunden sind. Früher hat man das mit gestrichelten Linien angedeutet, da war das eindeutiger.

Fließt also Strom durch die Spule, wird diese magnetisch und zieht den Schalter im Kreis A an. Dadurch öffnet dieser und unterbricht A. Also: Ist B offen, ist A geschlossen, Lampe A leuchtet. Ist B geschlossen, ist A offen und Lampe B leuchtet.

Wenn der Schalter in Stromkreis B geschlossen wird, geht in Stromkreis A die Lampe aus.

Woher ich das weiß:Hobby