Warum haben Salze eine gute elektrische Leitfähigkeit?

3 Antworten

Das salz hat nur eine gute elektrische leitfähigkeit wenn es im wasser gelöst ist!

wenn salz in kristallform vorliegt, sind die ionenen fest im gitter fixiert und damit nicht leitfähig. tut man salz ins wasser so werden die bindungen gebrochen und das salz liegt in ionenform vor, sprich bei kochsalz NaCl in Kationen Na+ und in anionen Cl-

legt man nun eine spannung an so entsteht ein elektrisches feld und die Kationen wandern zum minuspol und die anionen zum pluspol. sprich die ionen sind freibeweglich und strömen => Leitfähigkeit

ismailmikail  05.10.2017, 09:15

Danke, du hast mir sehr geholfen!

Weil sie aus beweglichen Ladungsträgern = Ionen bestehen. Natürlich nur, wenn sie geschmolzen, gelöst oder gasförmig sind.

Weil sie in Lösung Ionen bilden.