Elektrische Leitfähigkeit anhand eines Quaders erklären?

2 Antworten

Moin,

für eine elektrische Leitfähigkeit brauchst du bewegliche Ladungsträger (elektrischer Stromfluss ist gleichbedeutend mit bewegter Ladung). Die Ladungsträger können Elektronen oder Ionen sein.

In deinem Quaderbeispiel hast du Atomrümpfe (rote Kreise), die mehr oder weniger feste Plätze einnehmen. Außen um diese Atomrümpfe gibt es noch Elektronen (blaue Ringe). Diese Außenelektronen sind nun in dieser Modellvorstellung nur locker an die jeweiligen Atomrümpfe gebunden. Sie bilden vielmehr ein bewegliches Elektronengas (Elektronengasmodell der metallischen Bindung). Da die Außenelektronen im Gas beieinander liegen, kann man sich vorstellen, dass sie sich anstoßen, so dass es zu einer Ladungsverschiebung entlang der Längsachse des Quaders kommen kann. Da das einer bewegten Ladung entspricht, kommt es folglich zum Transport von elektrischer Energie (= Stromfluss).

So kannst du die elektrische Leitfähigkeit von Metallen erklären.

LG von der Waterkant

Ich würde es eher mit Wasser erklären. Das Quartermodell ist doch leider zu weit von der Nachvollziehbarkeit weg.

Kinoboy301
Fragesteller

Und wenn man es leider anhand von diesem Quader erklären muss ? Hättest du da ein Beispiel?