Begründe die Änderung der elektrische Leitfähigkeit im Verlauf der Neutralisation anhand der in Exp.5 durchgeführten?

2 Antworten

Dazu muss man wissen, dass die Leitfähigkeit von Elektrolytlösungen nicht nur von der Ladungsdichte, also der Konzentration der vorhandenen Ionen abhängig ist, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der sich diese Ionen in der Lösung bewegen können. Das nennt man die Ionenbeweglichkeit. H⁺-Ionen und OH⁻-Ionen weisen eine hohe Beweglichkeit auf, Na⁺- und Cl⁻-Ionen eine geringere. Damit läßt sich anhand der Reaktionsgleichung der Neutralisationsreaktion eine Vorhersage treffen, wie sich die Leitfähigkeit während der Zugabe von OH⁻Ionen (Lauge) zu den H⁺-Ionen (Säure) ändern sollte.

Gerne kommentiere ich Deinen Lösungsansatz hierzu.

Überleg mal, was sich wann verringert, und was sich wann erhöht und ob es nicht vielleicht einen "Punkt" gibt, wo praktisch ein Maximum/Minimum bestimmter Ionen vorhanden sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie